Frage von Chaosfreak6, 61

Wie kann ich an mein WLAN Passwort kommen?

Hallo,

mein Computer ist per Lan mit dem Router verbunden. Mein Problem ist, dass ich das Passwort für das WLAN nicht habe, da mein Onkel das vor ein paar Jahren geändert hat. Da er aber verstorben ist, kann ich ihn nicht fragen..

Ich habe auch schon bei Vodafone angerufen, die konnten mir nicht weiterhelfen.

Mein PC hat Windows 7.

Wäre echt lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich kann über die Systemsteuerung mein Passwort nicht anzeigen lassen, da es nur per LAN verbunden ist.

Antwort
von NSchuder, 61

Da Du per Lan mit dem Router verbunden bist, ist das doch ganz einfach.

Du rufst die Konfigurations-Seite des Routers per IP-Adresse in Deinem Browser auf und schaust das WLAN-Passwort dort nach.

Die IP-Adresse des Routers findest Du unter "Standardgateway" in Deinen Netzwerk-Einstellungen. Oftmals ist das eine Adresse wie 192.168.1.1 oder 192.168.178.1.

Es kann allerdings sein, dass auch die Konfigurationsseite durch ein Passwort geschützt ist. Viele Hersteller setzten ein Admin-Kennwort. Wenn das nicht geändert wurde kannst Du es im Internet recherchieren. Dazu brauchst Du die genaue Modellbezeichnung des Routers.

Wenn auch das nicht hilft, bliebe nur der Weg über einen Hardware-Reset sofern der Router dazu eine Möglichkeit hat. Dann musst Du danach aber alles - auch Deine Zugangsdaten - neu einstellen.

Dass es aber überhaupt ein WLAN-Router ist, weißt Du sicher?

Kommentar von Chaosfreak6 ,

ja, es ist ganz sicher ein wlan router. wenn ich die IP-Adresse im Borwser eingebe, muss ich mich mit einem Passwort anmelden und das weiß ich leider auch nicht..  zurücksetzen würde ich alles sehr ungern

Kommentar von NSchuder ,

Wie bereits gesagt, das Standard-Passwort kannst Du an Hand der Modellbezeichnung googeln. Wenn das aber geändert wurde, hast Du keine andere Chance als zurück setzen oder einen anderen Router kaufen.

Antwort
von mistergl, 26

Eigentlich stehen die Passörter im Routermenü, oder hinten auf dem Router. Ist euer Passwort manuel geändert worden, und du hast das Routerpasswort nicht, vorher den Router reseten.

Antwort
von GelbeForelle, 56

Du kannst das passwort in der Router Konfiguration ändern. Es gibt im Vertrag glaube immer so ne Nummer, mit der sich das konfigurations passwort wiederherstellen lässt. Wenn das aber auch weg ist, dann kannst du es nur noch wiederherstellen, wenn du direkt beim Anbieter anrufst (was bei dir ja nich geklappt hat). So war es bei mir bei der Telekom, aber das is bei vielen Anbietern gleich.

Kommentar von NSchuder ,

Es gibt im Vertrag glaube immer so ne Nummer, mit der sich das konfigurations passwort wiederherstellen lässt.

Nein, gibt es nicht! Die Vertragsnummer hat mit dem Router rein gar nichts zu tun. WLAN- und Admin-Passwort sind nur im Router selbst gespeichert. Der Provider hat darauf keinen Einfluss.

Kommentar von GelbeForelle ,

Ich habe erstmal glaube gesagt und zweitens habe ich ja nich gesagt, dass es die vertragsnummer ist. Ausserdem lässt sich damit das pw ja nur wiederherstellen, es is nich das pw selbst

Antwort
von ScreenTea, 52

Du kannst über "Cain & Abel" den Paket-Transfer von Daten zwischen dir, Router und Netz tracken, den erhaltenen MD-5 hash anschließen auslesen und du hast dein PW.

Antwort
von Davklid00, 31

Es gibt eine Taste am Router, die den Router direkt mit dem PC verbinden lässt, wenn das Passowort gefragt wird. Bei Telekom zumindest.

Kommentar von Oulthool ,

Das ist die WPS Funktion und das Endgerät muss das auch unterstützen

Antwort
von Vyled, 36

Auf den Router zugreifen, zur Not Router zurücksetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten