Frage von MyNameIsCharlie, 59

Wie kann ich am Sichersten bei Glatteis fahren?

Ich muss morgens jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule und bei Glatteis kann mich keiner mit dem Auto bringen, weil mein Vater dieses zu einem Verwandten bebracht hat, weil unser Auto eine Anhängerkupplung hat und seins halt nicht.

Jetzt will ich wissen wie ich am besten Morgens zur Schule komme. Ohne auszurutschen.

Antwort
von Grauhaariger, 18

Sicher ist, das Du sehr bedacht und vorsichtig fahren musst und solltest. Lieber ein paar Minuten früher los, denn im Winter muss man mit allem auf dem Weg zur Schule rechnen.

Breitere Reifen mit wenig Luftdruck wurden bereits genannt, Du kannst auch Spikes anlegen ( gibt es auch schon für Fahrräder ).

Solltest Du beides nicht haben oder es ist Dir zu teuer kannst Du Dir auch mit einfachen Hausmitteln helfen. Kleine Riemen durch die Speichen ziehen und fest um den Reifen legen. Oder eine alte Hose oder andere Kleidungsstücke in Streifen schneiden und um die Reifen festmachen.

Sicherheit geht vor und wenn Du täglich zur Schule musst, dann solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

Hals und Beinbruch.

Antwort
von HansDampf00, 32

Fahr gemäßigt, wenn du merkst dass du ins Rutschen kommst, aufhören zu pedalieren und die Hinterradbremse ziehen.
Ach ja, Breite Reifen und niedriger Luftdruck wäre optimal

Antwort
von techniker68, 8

Hi,

das ist Physik pur... Möglichst keine Kräfte walten lassen. D.h. gleichmäßig fahren und möglichst wenige starke Lenkbewegungen. Bei spiegelglattem Eis ebenfalls möglichst stur gerade aus und nicht Bremsen. Am besten beide Füße von der Pedale.

Antwort
von Charlybrown2802, 30

zu fuß

mit dem Fahrrad wirst du immer Probleme haben

Kommentar von HansDampf00 ,

überhaupt nicht

Antwort
von Sophonisbe, 27

Fahrradreifen mit Spikes.

z.B. Schw#lbe Marathon Snow

Kommentar von FelixLingelbach ,

Natürlich. Wer den Winter durchfährt, sollte diese Spikereifen aufziehen (lassen). Ist einfach sicherer.

Antwort
von asiawok, 13

Nicht mit dem Auto fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten