Wie kann ich am leichtesten mein Leben in den Griff bekommen :(?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Allgemeine Frage, allgemeine Antwort: Je weniger Ansprüche Du hast, desto leichter ist das Leben. Je weniger Erwartungen Du hast, desto leichter wird das Leben. 

Denn Ansprüche und Erwartungen bedeuten Abhängigkeiten von Ergebnissen, von Menschen... und das endet sehr häufig in ....Enttäuschung. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurze Frage, kurze Antwort: Gehe systematisch vor. Mache eine Liste mit den Dingen die dir wichtig sind, und mit den Zielen die du vor Augen hast. Dann nehme ein paar Umzugskartons, und gehe deine Wohnung durch. Frage dir bei jedem einzelnen Gegenstand: "Macht er mich glücklich?", "Ist er wichtig?", "Ist er notwendig bei dem Erreichen meiner Ziele?". Alle Gegenstände die dann ein "Nein" ernten, packst du in den Kartons, und die bringst du zu Oxfam, Humana oder auf den Müll. Du wirst sehen, Entrümpeln ist wie eine Therapie. Danach nimmst du dir die Ziele vor: machst eine Ausbildung, bewirbst dich etc. Wichtig ist, dich nicht von irgendwelchen unerheblichen Leuten ablenken zu lassen. 

Beschreib doch mal dein(e) Problem(e). Dann wird das ganze vllt einfacher

Kommentar von Huflattich
11.11.2015, 15:07

Genau !

0

Werde dir darüber klar was du wirklich willst und analysiere deine Lebenssituation. Was hält dich davon ab? Diese Faktoren eliminierst du dann. Schau nach dem was dir gut tut und dich glücklich macht (langfristig!) und halte es fest.

das musst du mal beschreiben...
wenn du reden willst, kannst du mir schreiben

Was läuft denn alles schief bzw was ist das größte Problem?

Indem du deine Probleme angehst und überwindest. Willst du mehr wissen? Dann gebe uns mehr Auskunft über deine Situation.

Istzustand analysieren, Sollzustand skizzieren, wege aufzeigen und kleinteilige schritte protokollieren. 

Was möchtest Du wissen?