gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


WIE KANN ICH AM FAHRRAD DIE KETTE NACHZIEHEN?

gefragt von alexandergtalexandergt am 18.02.2008 um 22:47 Uhr

mein vater hat es immer gemacht da er jetzt weg is, muss ich selber an meinem fahrrad die kette nachziehen, denn sie labbert voll und das fahren wirds anstrengender.mein vater hatte immer an so einer schraube gedreht dann war die kette richtig stramm.kann jemand mir sagen wie ich es mache?

mfg


Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Alexander F,

bitte beachte, dass Großbuchstaben von der Community als Schreien und somit als Unhöflichkeit interpretiert wird.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

technik (27333)
fahrrad (2818)
kette (221)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 18. Februar 2008 22:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt darauf an, um was für ein Fahrrad es sich handelt. Es gibt an der Achse des Hinterrades entweder Kettenspanner, die haben eine Schraube auf beiden Seiten. Wenn nicht, dann mußt Du einfach die beiden Achsschrauben lösen und das Hinterrad nach hinten ziehen und dann die Schrauben wieder festziehen.

Kommentar von C1a73a7e9f571c795d4ec9084ae230dasmallalexandergt am 18. Februar 2008 22:53

oh daran hab ich gar nicht gedacht.alle beide lösen hmm...

Kommentar von Simple_avatar4smallurlauber am 2. März 2008 01:21

Ja, da hat der Helmut recht. Sind meistens Flügelmuttern.

@ Support: mit der groß und Kleinschreibung hab ichs leider auch nich so. eigentlich ist es auch net soooo relevant. Egal, ich versuch mich zu verbessern.


bafti14
beantwortet von bafti14 am 18. Februar 2008 22:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du mußt die Hinterachse lösen dann die Kettenspanner wenn vorhanden anziehen.Oder das Hinterrad nach hinten ziehen und wieder festziehen.


cyberoma
beantwortet von cyberoma am 18. Februar 2008 22:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gut, dass du es einfach selber probierst und dir Rat holst. Wird schon klappen! Früher oder später steht übrigens jeder ohne seinen Vater da. Du schaffst das.


alexandergt
beantwortet von alexandergt am 18. Februar 2008 22:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

BLUB der ist da.aber für 2wochen is er in russland da muss ich so einiges übernehmen.rechnungen usw

Kommentar von support am 18. Februar 2008 23:48

Lieber Alexander F, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support


anonym
beantwortet von Szintilator am 18. Februar 2008 23:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man soll eben nicht immer alles den Vater machen lassen, man muß zumindest schon mal richtig zuschauen, wie so etwas geht, dann kann man es mal selber machen, wenn er nicht da ist, wenn repariert werden muß!


OpaEmil
beantwortet von OpaEmil am 27. Mai 2008 09:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

>>dann war die kette richtig stramm

das ist schon einmal schlecht und fördert nur den schnellen verschleiß der kette!

ein bisschen spiel (durchhang) sollte/muss die kette schon haben. zu beachten ist, ob es sich um ein rad mit schaltung oder ohne handelt.

ich nehme einmal an, es geht um eines ohne schaltritzel am hinterrad (oder zumindest eines mit einer nabenschaltung). denn anderenfalls würde ein strammziehen der kette ja bedeuten, dass sich die schaltung nicht mehr (oder nur in eine richtung - nämlich auf das kleinere ritzel) betätigen ließe.

eine kette bei einem rad mit schaltwerk (wie die meisten heute) muss eigentlich gar nicht gespannt werden. die spannung erfolgt durch den hinteren umwerfer automatisch mittels federn.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Speichen beim Fahrrad selbst nachziehen?

    Neues Fahrrad - erste Pflege?

    Tretlagerspiel am Fahrrad

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.