Frage von MarkHu, 30

Wie kann ich am einfachsten in Deutschland Selbstversorger werden?

Hallo, ich und ein Freund von mir wollen echte Selbstversorger werden, sprich wir wollen einmal ohne jegliche moderne Technik, egal ob es Computer oder Kochtöpfe sind, leben, jedoch ist das in Deutschland nicht ohne weiteres möglich, da ich nicht einfach an ein schönes Plätzchen gehen und da dann mein Leben verbringen darf. Vorweg noch, ja wir beide wollen es wirklich und haben es uns schon sehr lange und oft durch den Kopf gehen lassen, falls diese Frage kommt. Meine Frage ist wie wir das am Besten anstellen sollen, sollen wir arbeiten gehen, bis wir meinen, wir haben genug Geld, um uns ein passendes Grundstück zu kaufen? 2. Möglichkeit: Wir machen ein Studium und im Rahmen dieses Studiums leben wir autark (wie auch immer das zu bewerkstelligen ist) 3. Möglichkeit: wir finden jemanden, der uns das Grundstück überlässt (sehr unwahrscheinlich, denke ich mal) 4. Möglichkeit: es gibt schon Menschen, die so leben und die uns mitleben lassen würden (fast unmöglich, dass es das gibt) Welche dieser Möglichkeiten wäre realistisch? Oder gäbe es noch andere Wege? (wir möchten eigentlich jetzt schon so leben, dürfen es aber dank der Gesetze nicht -.-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mbraun, 23

Ich kenne sehr viele, die insbesondere zwischen Schule und Studium einen "Ausstieg" versucht haben. Allerdings sind viele gescheitert. Das liegt einfach daran, weil die einen zu harten Schnitt gemacht haben, den die sich einfach nicht leisten konnten. Meine Empfehlung wäre, langsam anzufangen und euch auch Mitstreiter zu suchen, die genauso langsam mit euch anfangen. Und unter langsam verstehe ich, dass man erst einmal eigene Pflanzen für Obst und Gemüse züchtet oder eigenes Brot backt. Das geht wunderbar auf dem Balkon bzw. im heimischen Backofen.

Später könnt ihr euch dann noch steigern und immer mehr selbst machen.

Kommentar von MarkHu ,

Das mit dem sich sein Essen selbst anbauen machen wir nächstes Jahr, da der Vater von meinem Freund uns auf einem 3000 m^2 großem Grundstück alles machen lässt, was wir wollen \(^.^)/

Allerdings ist die Lage und die Größe des Grundstücks nicht annähernd so, als dass wir darauf so leben könnten, wie wir es wollen...

Antwort
von koraline, 30

Hi, ich habe auch mal danach gesucht und fand für mich nichts passendes. Es gibt schon Leute, die sich zusammengetan haben, um in einer Gemeinschaft ein einfaches Leben zu führen, als Selbstversorger, ich erinnere mich an "Tempelhof" z.B.

Ohne irgendwelches Einkommen oder bereits im Besitz von genügend Geld zu sein, weiß ich nicht, wie das gehen soll. Ich bleibe an der Frage aber dran, weil sie mich immer noch interessiert. Viel Glück auf der Suche.

Antwort
von BenniXYZ, 18

Wieso muß das in Deutschland sein?

Geh doch in ein Land, wo die Leute in vielen Dörfern so leben. Halbwegs abgeschnitten von der Außenwelt. Dort gibt es wirklich kein zurück mehr, keinen Strom, keine Zahnpasta und Wasser aus dem Fluß.

Kommentar von MarkHu ,

Welches wäre so ein Land?

Kommentar von BenniXYZ ,

Insel im arktischen Ozean, Montserrat-karibische Insel, Kanada Louis Lake, Sibirische Taiga in Russland, New Ordes oder Kangbashi in China (finde ich nicht so toll), lieber bei den mongolischen Nomaden oder im Norden Islands.....

Antwort
von Megamongi, 24

4. ist das wahrscheinlichste an der ganzen Geschichte, ist aber mit viel Glück verbunden