gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Wie kann ich am effektivsten meine Fische im Gartenteich vor Reierangriffen schuetzen?

gefragt von gartenfreund am 11.01.2007 um 15:32 Uhr

der verfluchte fischreier hat sich nun schon einige meiner fische aus dem teich geklaut. wie kann ich den teich absichern, was gibt es fuer moehglichkeiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.974 Fische x 1.233 Schutz x 561 Teich x 268

anonym
beantwortet von einem Gast am 11. Januar 2007 17:40
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gib den Menschen im Umfeld Deines Teiches nicht so viel zu trinken, dann reiern sie auch nicht ;-))

dagmar164
beantwortet von dagmar164 am 11. Januar 2007 21:04
2x

Hallo gartenfreund, stell an den Teich einen künstlichen (Plastik) Fischreiher auf. Gibt es im Handel zu kaufen und wo sich schon ein Reiher befindet, kommt kein zweiter hinzu bzw. in sein Revier. Hatte auch anfangs ein Netz über den Teich, was z. B. beim Blätter rausfischen aber immer hinderlich war.

Kommentar von Holgerr am 19. Oktober 2008 13:44

kannst du dir sparen das interressiert die Reiher nicht habe 2 Stück bei auf dem Gelände einen im teich den anderen neben dem Teich...und.... der richtige Reiher kam doch und holte sich die Fische.

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 11. Januar 2007 17:32
2x

optische (vogelscheuche o irgendwas was flattert u glitzert) o akustische (da gibts auch was, fällt mir bloss leider grad net ein) störeinrichtungen. weiss nicht wie intelligent so ein reiher is, vielleicht funktionierts wenigstens eine zeitlang. und dann durchtauschen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. Januar 2007 16:35
2x

Das hängt natürlich etwas von der Grösse des Teichs ab.

Für meinen relativ kleinen Teich habe ich eine "Haube" aus grünem Maschendraht gebaut, die sich leichter entfernen lässt als ein Netz.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 11. Januar 2007 15:36
2x

In meiner Gegend sehe ich oft, dass Teichbesitzer ihre Teiche mit Netzen abgedeckt haben.

anonym
beantwortet von heiko am 11. Januar 2007 15:54
1x

Sie müssen ein grünes Netz drüber pannen.Kann man kaufen.Matthias

anonym
beantwortet von bauerhepeter am 13. Mai 2008 08:45
0x

Viele der bis jetzt aufgeführten Vorschläge zum Problem sind sehr gut gemeint,aber auf längere Zeit unattraktiv. Nach einer bestimmten Zeit hat der Graureiher gemerkt,daß sein vermeintlicher Rivale nur aus Plastik ist.Oder hat schon einmal eine installierte schwarze Rabenkrähe ihre echten Genossen auf Dauer abgehalten.? Wer legt sich auf Dauer einen schönen Gartenteich an,um ihn dann mit häßlichen Netzen zu zuhängen ? Das Problem läßt sich nach 25 Jahren Naturteich ohne Reiher(zwei Häuser weiter ist er !!!) ganz einfach lösen.Wenn Fischbestand dann für ihn unattraktiv.Der beste Besatz ist da der Dreistachelige Stichling mit seinem interressanten Brutverhalten.Bis auf die Laichzeit in Tarnfarbe und zu klein ebenso wie das Moderlieschen (Schwarmfisch) oder der BItterling (nur in Symbiose mit der Teichmuschel).Die ausländischen Fische wie zum Beispiel Goldfisch oder Koi sind zu auffällig und locken damit ungebetene Angler wie Reiher,Katzen und Kinder an.Diese Fische gründeln,laden zum algenfördernden Füttern ein und fressen wie die Graskarpfen die Wasserpflanzen.

ollih
beantwortet von ollih am 19. März 2008 02:18
0x

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Hier mal ein Link zu einem Beitrag im Teichforum:

http://www.teichforum.de/?p=20

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.