Frage von itsnicobellic, 62

wie kann ich am effektivsten geld für ein auto das 15000€ kostet sparen?

hallo ich möchte geld für ein neues auto sparen ca eins für 15000 € gebrauchtwagen und habe mir überlegt jeden monat 300-500 € vom konto abzuheben und es zu hause aufzubewahren, aber macht das sinn ? ein kollege hat gemeint ich sollte es nicht machen wegen einer inflation uind ein zinssatz brauche was ist das genau ? sollte ich das dann bei meiner bank machen?

vielen dank im vorraus"

Antwort
von kindgottes92, 21

Im Moment gibts nicht sonderlich viele Zinsen und die meisten Prämiensparverträge bringen bei deiner geplanten Laufzeit (knapp 3 Jahre) nicht viel ein. Aber lass dich doch mal auf der Bank beraten, vielleicht gibts ja ein Angebot für dich. Mindestens ein Sparbuch sollte möglich sein, wo du einen Dauerauftrag von deinem Konto einrichten kannst.

Zuhause lager ist nicht gut. Kann einen Einbruch geben oder Brand oder Wasserschaden...

Antwort
von Logdash, 24

Inflation bedeutet das das Geld auf einmal nix mehr wert ist und Zinssatz ist ein Prozentualer Anteil von einem bestimmten Geld z.B. musst du bei einem Kredit ka mehr zurück zahlen als du dir geliehen hast meinetwegen 10% das wäre dann ein Zinssatz von 10%.

Jeden Monat etwas bei Seite legen ist keine schlechte Idee aber wieso willst du das Zuhause aufbewahren ist auch sehe unsicher wenn du mich fragst.

Kommentar von Logdash ,

Bzw. bedeutet Inflation das das Geld WENIGER wert ist.

Antwort
von ReckerM82, 39

Doch nicht zuhause!!
Leg jeden Monat das Geld bei der Bank auf ein separates Konto ab oder ein 'Sparbuch' wo du nicht ran kannst also z.B erst in 2 Jahren wieder dran kannst

Antwort
von Rosswurscht, 25

Du kannst es auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Da bekommst du zumindest ein paar Zinsen und es fliegt nicht zuhause rum.

Antwort
von flopogge, 35

Alternative Geldanlagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten