Ich würde gerne mein Englisch aufpolieren, habe aber keine Zeit, einen VHS-Kurs zu besuchen. Gibt es irgendeine Methode, mit der ich dies schnell und effektiv erreichen kann?
Ich bin vor Jahren einmal auf die Birkenbihl-Methode zum Sprachenlernen gestoßen. Ich war ja angesichts der Werbung von wegen "Vokabelpauken verboten" ein wenig spektisch, habe mich aber dann doch getraut, es einmal mit im Handel erhältlichen Englischkursen nach der Birkenbihl-Methode versucht. Die Ergebnisse waren durchaus erstaunlich. Probier's aus, Du wirst es nicht bereuen!

Einfach in dem Land Urlaub machen, dessen Sprache du lernen willst.
Ich glaube mit urlaub ist es nicht getan, musste schon leben.Ich habe eine schöne seite im internet für spanisch gefunden, gibt es bestimmt auch für englisch (kann man sich die aussprache anhören). Schau doch mal rein. http://de.search.yahoo.com/search?p=online+englisch+lernen&ei=UTF-8&fr=m...

Wiklich lernen kannst Du die Sprache nur im jeweiligen Land. Man kann das auch in Deutschland, nur muß man sehr viel lernen, und so effektiv, wie im Land selber wird es nie!!!
Wie schon mehrfach erwähnt: Urlaub oder längeres Leben inmitten des Landes und der Bewohner wo die Sprache gesprochen wird.
In München z. B. gibt es ca. 15 Irish und English Pubs. Wenn sich dort auch mehrheitlich Deutsche aufhalten finden sich immer wieder Personen deren Muttersprache Englisch ist und mit denen man "üben" kann. Vielleicht gibt es in Ihrer Gegend ähnliche Lokale. Go and try!

Wenn Du keine Zeit hast, wird es schwer, Deine Sprache aufzupolieren. Denn Zeit ist schon nötig. Oder aber Du suchst Dir einen English lover :-) Falls Du aber Zeit aufbringen kannst, dann sind Kurse, z.B. an der VHS, der Urlaub in einem englischsprachigen Land, Kontakte mit anderen Menschen, z. B. in Pubs usw. alle hilfreich. - Solltest Du aber nur keine regelmäßige Zeit haben, dann interessier Dich doch für Wochenendkurse an der VHS oder aber für Methoden, Englisch online zu lernen. Inzwischen gibt es da vielfältige und auch gute Methoden. (Aber auch dabei geht es nicht, ohne Zeit aufzubringen...)
hallo,
deutsch ist meine zweite Sprache. habe mit Assimil-Methode (http://www.assimil.de/)gute Erfahrung gemacht. Gruß ria

Von den Leuten auf der Strase in dem betreffenden Land.
Fremdsprachen lernen ist deshalb so schwierig, weil in den meisten Sprachen - und in Englisch ist das ganz extrem - das Geschriebene nicht so ausgesprochen wird wie's z.B.im Buch steht. Man muss also zu einem Mindestmaß auch auditiv (hat was mit Hören zu tun) geschult sein. Es nutzt also nichts, sich nur ein Buch zu kaufen und los geht's. Sprachkurse, die angepriesen werden, sie würden auf der neuesten und effektivsten Methode basieren, gibt's wie Sand am Meer und man sieht manchmal vor lauter Wald keine (guten u. gesunden) Bäume mehr. Hier müsste mal die "Stiftung Warentest" ran, um die Spreu vom Weizen zu trennen ... Denn auch wenn Sprachkassetten inbegriffen sind, heißt das noch lange nicht, dass das nicht ein auf die Schnelle zusammengeflickschuhsterter Schund ist. Am besten fand ich einen Kurs der BBC, der allerdings, wenn ich alles zusammenrechne, ziemlich teuer war. Es sind über 75 Hefte mit je einer Tonkassette (u.a.auch mit Liedern und Kurzgeschichten). Aber man kann sich ja in jedem Buchladen erkundigen, ob es diesen Sprachkurs (in einer etwas komprimierteren Form) noch gibt... Am besten lernt man eine Sprache, indem man sich länger in dem ent"sprechenden" Land aufhält, nur im Urlaub, das reicht nicht. Vor allem lernst du dann nur die Umgangssprache (kann ja auch für's erste mal reichen?!) Wenn du als "Advanced Lerner" gilst, kannst du bequem und intensiv in dem entsprechenden Land am Fernsehen und Radio die "Hochsprache" aufpolieren. Auch Kurzzeitjobs kann man im Ausland bekommen. Ein Freund von mir hat in London mal für ein halbes Jahr im Pub "Bavaria Munich" gekellnert. Dadurch hat er auch die deutsche Sprache nicht verlernt. Als Münsteraner haben ihn die Bayern allerdings nicht so recht verstanden ...
Habe festgestellt, dass man am besten Sprachen "learning by doing" sich aneignet, sprich sich so viel wie möglich in der Sprache zu unterhalten. Das kostet am Anfang zwar Überwindung, aber nutze jede Gelegenheit, die sich dir bietet zum Englisch sprechen. Pubs sind dafür echt ne super Gelegenheit, weil immer Gäste aus dem englischsprachigen Ausland da sind. Oder mal eine DVD in der Originalsprache anschauen. Auch leichte Bücher oder Zeitschriften wie Spotlight zu lesen hilft. Hauptsache man macht regelmäßig etwas in der Sprache ohne lange Pausen.