Frage von danigl17, 43

Wie kann ich am besten mit dem Rauchen aufhören? Tipps?

Hallo zusammen, Ich möchte schon seit einiger Zeit mit dem Rauchen aufhören, bekomme es allerdings nicht hin wie es wahrscheinlich vielen geht. Ich habe es schon 4 Tage ausgehalten hatte dann aber das Verlangen nach einer Zigarette und somit habe ich wieder angefangen -.- Hat jemand vielleicht gute Tipp wie man aufhören kann?

Antwort
von Ullly, 22

Ich habe fast 20 Jahre geraucht; die meiste Zeit an die 2 Schachteln am Tag.

Was mir geholfen hat, ist, daß ich für 2 Wochen bei Freunden "einziehen" konnte. Damit hatte ich eine fremde Umgebung, neue Leute (Kinder und Ehepartner des "eigentlichen Freundes"), neue Lebensgewohnheiten (eben den "Rhythmus dieser Familie") - und das Nichtrauchen war somit nur ein kleiner Teil der Veränderung. D.h., ich war nicht den ganzen Tag nur auf "diese Kleinigkeit" konzentriert.

Klar, auch danach war es schwierig, wenn mal wieder ein Schub kommt - aber wenn man wirklich aufhören WILL und die ersten 2 Wochen geschafft hat, dann sollte es für jeden möglich sein, damit durchzukommen ... ;-)

Nachwievor bin ich "kalter Raucher" - aber jetzt sein 16 Jahren ohne Zigarette.

Früher meinte ich, ich würde dann eben im Alter wieder anfangen - aber bei den Preisen heute wird das wohl nichts werden. Sei dahingestellt, wozu's gut ist.

Wenn ich heute richtig Streß habe und meine, jetzt brauche ich einen Zigarettenautomaten, dann rauche ich eine "Kräuterrette", die ich mir vor Jahren mal in der Apotheke gekauft habe (hat 7,50 Euro gekostet für 20 Zigaretten). Die schmecken nicht wirklich - haben mich aber sicher über die Jahre das eine oder andere Mal vor einem Rückfall bewahrt.
(Inhaltsstoffe: Haselnuss, Papaya, Pfefferminzblätter, Eukalyptus)

Ich drücke die Daumen, daß es klappt!!

Antwort
von tony5689, 34

Entweder umsteigen auf e-zigarette, wenn das für dich keine option ist versuchs mal mit kalmuswurzel. Wenn du die kaust, kannst du garnciht rauchen - dir wird total übel wenn du auch nur einen zug nimmst...

Kommentar von danigl17 ,

Wo kann man das kaufen? Also diese Kalmuswurzel

Kommentar von tony5689 ,

Habe ich mir grade bei amazon bestellt, ist auch nicht so teuer. Ansonsten mal beim kräuterhandel deiner wahl nachfragen, auch wenn ich kalmus bisher nur online gefunden habe...
Ich muss dazu sagen das ich kalmus eher für einen selfmade absinthe nehme, nicht zur rauchentwöhnung^^

Antwort
von kami1a, 27

Hallo ! Versuche es mal mit einem Nikotinpflaster und Reduzieren bringt nichts wenn dann 0. Aber es lohnt sich. Mehr Kondition / Mehr Sicherheit. 

 In Deutschland sterben jährlich fast 50.000 Menschen alleine an Lungenkrebs. Nicht alle aber fast alle Raucher. Also in 20 Jahren 1 Million!!! Übrigens ist es zwar hauptsächlich das Nikotin was süchtig macht aber andere Inhaltsstoffe wie Teer sind wesentlich gefährlicher.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von MarKing93, 35

Kuck dir mal diese Videos an: 

Hat mir sehr geholfen, über den Unsinn des Rauchens klar zu werden.  Halte dir dann immer wenn du Lust auf ne Ziggi kriegst vor Augen, wie unnötig das ganze ist. 

E-Ziggi hatte ich auch alles durch. Ich muss sagen, es ist eine gute, auf jeden Fall weniger schädliche Alternative zum Rauchen. Aaaaber taugt nicht wirklich zum Aufhören.

Antwort
von pn551, 27

Nach über 40 Jahren Rauchen bin ich im April d. J. auf die E-Zigarette umgestiegen, und ich muß sagen, daß es für mich persönlich eine gute Entscheidung war.

Kommentar von danigl17 ,

Hast du es dann geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?

Kommentar von pn551 ,

Bis jetzt habe ich keine Pyros mehr gekauft. Ich dampfe noch und habe den Nikotinanteil schon ein wenig heruntergesetzt.

Wenn Du Dich dafür interessierst, dann gehe doch mal auf YouTube und suche "Philgood dampferhimmel", der Typ erklärt in diversen Videos wie man mit den E-Zigaretten umzugehen hat. Dort kannst Du Dir viele Informationen holen.

Antwort
von Shany, 39

Es gibt in der Apotheke so Nikotinpflaster sorry

Kommentar von danigl17 ,

Bringt das was?

Kommentar von Shany ,

wenn man durchhält auf Jedenfall

Antwort
von Hendy24, 43

Mit ner E-Zigarette.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten