Frage von Gegorran, 13

Wie kann ich am besten meine Kondition und Ausdauer steigern?

Hallo Leute! Und zwar geht es mir darum, so effektiv wie möglich meine Kondition und Ausdauer zu steigern. Und zwar hab ich mal als Spaß mit jemandem gekämpft und ich war schnell aus der Puste. Um die Selbstverteidigungsfähigkeiten muss man ja auch Übungen machen um mehr Kondition und Ausdauer zu haben. Ich habe gehört, dass Joggen sehr gut sein soll um seine Ausdauer und Kondition zu steigern. Da hätte ich bitte gewusst wie lange man insgesamt am Tag joggen gehen muss und wie sollte ich am besten joggen? Soll ich auf Höchstgeschwindigkeit laufen, wenn ja, dann wie lange und wenn ich langsam joggen muss dann hätte ich auch bitte gewusst wie lange. Ich brauche jemandem, der mir am Genauesten erklärt, wie und wie lange ich am Tag joggen gehen muss. Danke!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition & laufen, 4

Hallo Gegorran! Joggen ist für Deinen  Zweck ideal. Starte  vorsichtig, höre auf Deinen Körper. 
Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Hast Du dann etwas Ausdauer - Achtung . Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. 

Sobald es geht ca. 30 Minuten - vorher weniger. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von lexii16, 5

Am besten ist joggen. Man fängt immer langsam an. Versuch es erst mal mit 2-3 mal die Woche für 40 min. Und dann immer mehr steigern wie es kannst.
Ich hab immer so angefangen bin 2 min gejoggt 3 min gelaufen und immer wieder das joggen verlängert :) und nie mit voller power immer so das du lange Ausdauer hast!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community