Frage von Olchi100, 73

Wie kann ich am besten mein Gewicht reduzieren ohne irgendwelche Pulver zu nehmen?

Hallo an alle,
ich bin noch ein Kind und wiege bei 1,64m 63kg. Ich würde gerne abnehmen, aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten hinbekomme.
Jedoch sollte auf irgendwelche Diät-Pulver verzichtet werden, da diese meinem Körper schaden.
Ernährungstipps wären z.B hilfreich.
Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, dass ich so gut wie jede Stunde Hunger habe.
Danke im Voraus

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung & abnehmen, 5

Wenn du noch ein Kind bist dann brauchst und solltest du überhaupt nicht abnehmen. Dein Gewicht ist nämlich vollkommen normal (egal ob du 12 oder 18 wärst). 

Das du stündlich das Gefühl hast hungrig zu sein kann auch (je nach alter) an der Pubertät liegen und lässt auch irgendwann wieder nach, unter der Voraussetzung das du dich ansonsten natürlich gesund und ausgewogen ernährst (heißt: wenig Süßigkeiten, Fast Food, Fertiggerichte und Softdrinks. Dafür eben viel Wasser (mind. 2L), Gemüse, Obst, mageres Fleisch, Fisch, Vollkorn- und Milchprodukte, gesunde Fette usw)

Wenn dich aber was an deinem Körper stört dann treibe Sport. Abnehmen ist hier aber wirklich erstmal nicht nötig. Falls du dich wirklich noch in der Pubertät befindest (oder am Anfang davon so wie es sich liest da du ja selbst schreibst du wärst noch ein kind) wird sich dein Körper eh noch verändern und da braucht er eben alle Nährstoffe und Energie (sprich essen) was er bekommen kann. 

Antwort
von manso84, 27

Du musst nicht abnehmen mit den Werten, sei lieber zufrieden damit. Ansonsten keine schweren Sachen essen. Und auch wenn frisches Obst besser ist, so ist es um vieles praktischer Büchsenobst umzuleeren in normal Wasser und innerhalb von ein paar Tagen zu essen - das kannst du praktisch überall dazu tun zu jeder Mahlzeit und es hat auch Vitamine, zumindest ist es praktisch und leichte Kost und wie ich finde eine echte Alternative zu gar keinem Obst. Birnen und Ananas sind sehr massentauglich und sehr schnell zubereitet, was bei normalem Obst viele abschreckt die Zubereitung, wie auch Reis das ist leichte Kost, damit kannst du sicher dein Gewicht halten.

Aber mehr abzunehmen sieht nicht schön aus...


Antwort
von Sillexyx, 20

Wichtig ist eine gesunde Ernährung .  Viel Obst und Gemüse und Vollkornprodukte .  Viel Wasser trinken, nix süsses essen und trinken. Ausdauersport und Krafttraining machen. Um die Muskeln aufzubauen .  Wenn du zwischendurch Hunger hast kannst du ja Obst und Gemüse essen. 

Antwort
von Eldiavolojunior, 17

Low Carb einfach keine Kohlenhydrate kannst morzarella wurst fleisch grünes Gemüse ohne ende essen nach 3 Wochen bauen sich die feat zelten ab du solltest es aber nicht mit dem Fleisch übertreiben

Es gibt viele Rezepte die auch schmecken für low Carb Diäten auf Dauer ist low Carb aber keine Lösung.

Kommentar von Eldiavolojunior ,

Und immer vor dem Essen 2 Gläser Wasser trinken und wenn du zeit hast 2-3 mal ins fittnesstudio gehen so nen 4 Monats Ticket kosten bei mir in der Umgebung nur 100-150€

Antwort
von o0bellaAnna0o, 20

Hallo! 

Gut, dass  du weißt, dass Pulver und Co nicht gut sind!

Das Problem, dass man sich jede Stunde hungrig fühlt, gibt es nur in so wohlhabenden Ländern wie bei uns. In Wirklichkeit ist das kein Hunger, sondern lediglich ein nicht randvoller Magen. Das Blöde dabei ist, dass der Magen sich daran gewöhnt, so viel reinbekommen zu müssen, und sich dementsprechend ausdehnt. 

Versuch es mal damit: Iss nur alle vier Stunden. Dann iss langsam, kau richtig, trink genug dazu und achte genau auf dein Bauchgefühl. Iss dich satt, aber nicht bis zur Übelkeit! 

Gesunde Lebensmittel sind jedes Obst und Gemüse, Nüsse, und zum Trinken Wasser, ungesüßte Tees und Saftschorlen. Hülsenfrüchte (zum Beispiel Bohnen) machen gut und langanhaltend satt, generell sollte auf Weißmehlprodukte eher verzichtet werden (Weißbrot, Nudeln), gesünder und besser sättigend sind Vollkornprodukte sowie Kartoffeln.

Es ist völlig ok, mal eine Portion Pommes zu essen oder Süßigkeiten, aber man sollte das zum Beispiel auf das Wochenende beschränken, damit man nicht jeden Tag etwas ungesundes isst. 

Geh mit deinen Freunden so  viel wie möglich raus an die frische Luft, auch im Winter. Das lenkt dich vom Essen ab und du hast Bewegung, die natürlich auch ganz wichtig ist.

Übrigens hast du kein Übergewicht, deshalb mach bitte auf keinen Fall eine Diät, sondern iss einfach nur bewusster. Solange man noch jung ist, arbeitet der Stoffwechsel noch gut genug, da reicht es, gesund zu essen, um nicht dick zu sein!

Deine  Mama soll dich bitte unterstützen, indem sie Obst und Gemüse kauft und gesund kocht, das ist für die ganze Familie gut!

Liebe Grüße!

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Ach ja, wir sind Vegetarier, deshalb habe ich es ganz vergessen: Natürlich sind auch Fleisch und Fisch gesund und lecker. Dabei spreche ich nicht von Wurst wie Fleischwurst oder Lyoner, auch nicht Fischstäbchen oder “Schlemmerfilet“, sondern ein richtiges Stück Fleisch oder Fisch zum Mittagessen oder so. Einmal pro Woche Fisch, einmal pro Woche Fleisch, dafür bitte vom Händler des Vertrauens (es gibt Bio-Bauern, die schlachten nur auf Anfrage, da kann man sich praktisch die Kuh von der Weide aussuchen).

Kommentar von Olchi100 ,

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, um mir diese ausführliche Antwort zu schreiben.

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Gerne 😉

Antwort
von DerOnkelJ, 34

Du musst nicht abnehmen!!

Du kannst aber mit Sport viel zu deinem Wohlbefinden beitragen.
Wenn du ein Hungergefühl hast trinke ein Glas Wasser, das lindert das Gefühl.

Antwort
von sushitime1994, 10

Hei olchi100, also ich kann dich sehr gut verstehen ich war auch mal in der Situation. dein Hungergefühl ist nicht immer Hunger es kann auch oft heißen dass du durst hast oder dir langweilig ist und dann eben hunger bekommst. wenn du einfach und gesund auf dauer abnehmen möchtest ist es wichtig viel zu trinken. das ist das a und o. und nicht nur 1 liter am tag sondern 3 liter. das hört sich am anfang viel an aber wenn du schon morgens 0.5 liter trinkst wirst du merken dass du dich viel fitter fühlst in der schule. wenn du jeden tag konsequent 3 liter wasser zu dir nimmst wirst du schon nach 2 wochen merken dass sich dein körper verändert. dein std. hungergefühl geht weg du fühlst dich fitter und besser und du verlierst plötzlich gewicht da sich dein stoffwechsel verändert. pures wasser schmeckt natürlich auf dauer nicht. ich mache mir oft frisch gepressten zitronensaft mit rein oder gebe in einen behälter:(alles geschnitten) halbe gurke, 1 zitrone, 2 scheiben ingwer hinein fülle das mit 1-1.5 liter wasser auf und lass es über nacht im kühlschrank stehen. am nächsten tag hast du dann vitaminbomben wasser das super schmeckt und gesund ist vorallem für dein imunsystem. so jetzt genug vom wasser. wenn du hunger bekommst gerade spät abends iss gemüsesticks. schneide dir schon mittags einen teller zurecht mit karotte gurke tomate stelle ihn solange in den kühlschrank. so musst du wenn du jetzt hunger hast nicht erst noch alles schnippeln. Du solltest auch nach 18 uhr keine rießen portionen mehr essen wie pizza oder pasta. dein körper kann die kalorien nicht mehr verbrennen nachts wenn du schläfst also setzt es sich als fett ab. iss morgens wie ein könig mittags wie ein bauer und abends wie ein armer bettelmann. iss auch nur so viel und langsam bis du keinen hunger mehr hast. ich weiss wenns das lieblingsessen gibt ist das schwer aber es lohnt sich. hast du ein fahrrad? ich bin immer mit dem fahrrad zur schule gefahren. hat mich immer überwindung gekostet weil ich nicht immer lust hatte aber wenn man mal draufsitzt fühlt man sich danach super weil man weiss das man etwas für seinen körper gemacht hat. und wer steht nicht auf einen trainierten po ;). lass auch die süßigkeiten weg. und süße getränke wie cola. bzw. mach es zu etwas besonderem. wenn du am wochenende mit freunden ins kino gehst gönnst du dir süßes popkorn und eine pepsi (aber nur die kleinen portionen) oder bei einer geburtstagsfeier, weihnachten. mach es zu etwas besonderen. so ich denke mit viel wasser fahrrad fahren den nächtlichen gemüsesticks vorm fernseher und den normalen 3 portionen am tag ( zwischendurch auch mal gern einen apfel) wirst du bald ein paar kilos verlieren wenn du das wirklich willst. ah und für das schulbrot: nimm 2 scheiben vollkornbrot und mach dir ein geiles sandwich draus dich wird jeder beneiden: gerostetes vollkornbrot, frischkäse, schinken/wurst, salat, tomate, gurke. super gesund und schmeckt klasse.

Antwort
von Prinzessinelis, 33

Mach mehr Sport. Wenn du Hunger hast, trink so viel Wasser bis du voll bist. Mach die mehr Salate und iss Obst und Gemüse. 

Antwort
von sushitime1994, 7

ou und ich hatte vergessen zu sagen dass wenn du meine tipps ausprobieren solltest du nicht viel an gewicht verlieren wirst da viel wasser auch viel wiegt aber dein bauchumfang schrumpfen wird. das selbe auch wenn du sport treibst und muskeln aufbaust da wirst du wsl noch mehr wiegen da muskeln schwer sind. also achte lieber auf deinen bauchumfang als auf das gewicht.

Antwort
von normalerdude0, 18

Pulver oder sonst andere "fitness" produkte sind geldverschwendung. Sie bringen genau nichts. Abnehmen ist ganz einfach: Weniger essen (kannst du mit der kostenlosen myfitnesspal app tracken) und ausdauersport.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community