Frage von DrFox, 21

Wie kann ich am besten mein Buch veröffentlichen bzw. einen Verlag dafür finden?

Hi ich hab ein Buch geschrieben und es ist jetzt komplett fertig. Ich wollte wissen wie ich es veröffentlichen kann also so, dass man es gedruckt im Buchhandel kaufen kann. Muss ich dafür einen Verlag finden und wenn ja wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joergi666, 15

Nein, in Deutschland herrscht freie Marktwirtschaft, du darfst dein Buch ohne Verlag jedem Händler oder Käufer direkt anbieten, wo aber wohl kaum ein Händler Interesse dran haben dürfte. Einen Verlag wollen aber auch noch zig tausend andere Autoren finden, eine Veröffentlichung in dieser Form kommt daher schon einem Lottogewinn nah, mal ganz davon abgesehen, dass natürlich auch die professionellen Kriterien erfüllt sein müssen. Ansonsten wäre die Verbreitung in ebook-Form sicherlich am einfachsten.

Antwort
von tryanswer, 17

Entweder du legst das Manuskript unterschiedlichen Verlagen vor, bis du einen findest, der sich dafür interessiert. Oder du versuchst es im Selbstverlag, was aber einiges an Arbeit bedeutet.

Kommentar von RosaliaMagnolia ,

Wenn man bei Selbstverlage sein Buch veröffentlicht wird man nur belächelt. 

Kommentar von tryanswer ,

Hängt davon ab um was es sich handelt und wer man selber ist. Bei Trivialliteratur, mag das aber stimmen.

Antwort
von RosaliaMagnolia, 12

Nein, du wirft es in den Müll und es erscheint dann auf magische Weise als Buch nächstes Jahr. 

Natürlich musst du einen Verlag finden. Am besten du schickst ihnen 20 Normseiten deines Manuskripts und ein kurzes Exposé zu, dann heisst es warten. Eine Antwort kommt meistens Monate später. 

Jedoch solltest du aufpassen, es gibt Verlage die Geld verlangen. Die sind unseriös und wenn du in so einem Verlag veröffentlichst, nimmt dich als Autor keiner ernst.