Frage von DerNorbert, 72

Wie kann ich am besten lernen zu Programmieren?

Hi. Wie kann ich am besten das Programmieren lernen? Bin bereit ein Buch zu Kaufen, nicht schlecht wären aber die jeweiligen Programme. Ich Möchte am besten erst etwas einfaches machen. Am besten auch nicht so zeitaufwendig. (Wichtig: ich bin erst 13!) Schonmal Danke.

Antwort
von xXiTzT031HDLPXx, 2

Wenn es dir nichts ausmacht das die Seite auf englisch ist würde ich dir Codecademy empfehlen. Ich hab über die Seite auch schon mehrere Programmiersprachen gelernt und bin sehr zufrieden.

Die Seite ist kostenlos und man kann direkt auf der Seite üben. Die Seite ist leicht verständlich und motiviered.

Antwort
von LukeLT, 22

Falls du mit java beginnen willst, würde ich dir als programm eclipse empfehlen, da es dich gewissemaßen auch auf eventuelle fehler hinweist. Ansonsten würde ich dir auf jeden fall ein buch empfehlen

Kommentar von werbinichbinwer ,

Eclipse ist echt eine ziemlich schaebige IDE. JetBrains Intellij ist da wesentlich moderner UND stabiler!

Kommentar von LukeLT ,

Kann schon sein, aber das kommt auf die person an die damit umgeht. Das ergebniss ist ja im endeffekt das gleiche...

Antwort
von Kamatoro, 34

Ich würde dir auf jeden Fall Java empfehlen ;)
Bücher kenne ich leider keine richtig guten, nur für C++, aber Java ist deutlich besser für den Anfang ;)

Antwort
von Yogh23, 33

Ein spielerischer Zugang wäre der Gamemaker, da kann man sehr einfach mit anfangen indem man einfach nur Objekte auf dem Fester erzeugt und dann Anweisungen gibt, wie diese reagieren.

Wenn Du fortschreitest, willst Du wissen wie man bestimmte Dinge erreicht und kannst ein Extrafenster öffnen in denne Du programmieren musst.

Wenn Du dann mehr Erfahrung hast kannst Du dann in Java und C++ einsteigen.

Antwort
von wusel16, 49

Welche Programmiersprache willst du überhaupt lernen? Gibt ja da einige.

Kommentar von DerNorbert ,

Ehrlich gesagt: Keine ahnung. C+ oder C++, etwas für anfänger. 

Kommentar von werbinichbinwer ,

Hae warum solls denn immer gleich c/c++ sein? Fang doch erstmal mit python, ruby oder java an. 

Kommentar von wusel16 ,

Ich kenn nur, weil ichs in der Schule lerne, C++, Visual Basic, SQL, HTML, für C++ benutzen wir Visual Studios, für Visual Basic wars glaub ich Access für SQL auch Access und bei HTML einfach Notepad++ :D wenn's einen wirklich begeistert, macht C++ oder HTML sicher spaß

Kommentar von Lavendelelf ,

Dann antworte doch einfach vernünftig, erkläre es und erwähne evtl. welche Programmiersprache sinnvoll ist zu lernen. XHTML, CSS, JavaScript, XML, PHP, ..

und am Ende hast du eine sinnvolle Antwort gegeben.

Kommentar von werbinichbinwer ,

Weil immer gleich jemand schreibt, lern doch erstmal c oder sowas. Um coolen schice, wie odbc gegen dbs zu coden oder seis auch nur io, musst du in c echt schon unglaublich skilled sein. Deshalb haben wir kaum gute Programmierer, weil wir sie schon am anfang verunglimpfen...

Antwort
von werbinichbinwer, 22

https://www.python.org/ dort hast du auch einen Interpreter im Browser, mit dem Du direkt anfangen kannst. Viel spass

Kommentar von DerNorbert ,

Danke sehr hilfreich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten