Alte1 am 26.01.2009 um 9:53 Uhr
hallo, ich habe ein problem ich habe zwar schon viele mothoden angewendt um richtig zu lernen aber irgendwie klappt das nicht so richtig mit den noten!!!! hab ihr vielleicht eine idee wie ich besser lernen kann??? danke im vorraus
Mathe lernst Du durch üben: viele Aufgaben rechnen, immer wieder.
Englisch lernst Du auch durch üben: Vokabeln abfragen, auch schriftlich. Kannst Du auch selbst machen. Gut ist mit anderen zusammen - weil man sich dann weniger selbst beschummeln kann. Und viel auf Englisch lesen, um auch ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.
Und immer wieder alles wiederholen. Dann prägst Du Dir die Sachen am besten ein.
Versuch möglichst viel Interesse für das zu bekommen, was du lernen must. Je mehr man sich dafür interessiert, desto leichter fällt es einem, sich das zu merken. Ansonsten hilft nur ausprobieren. Manche können gut lernen, wenn es absolut ruhig ist und sie bequem leigen, andere können es besser, wenn sie Musik dabei hören oder vorher einen Spaziegang machen. du solltest dich möglichst wohl fühlen, so dass du nicht oder so wenig wie möglich abgelenkt wirst.
Kommt druf an was du für ein Lerntyp bist. Ich z.B. kann am bessten lernen wenn ich alles doppelt und dreifach abschreibe.
Bei englisch viel schreiben und viel lesen, hilft immer
Guck mal, ob Du das Buch findest 'Kopfarbeit mit Köpfchen' (Autor: Kugemann); er erklärt, wie man ökonomisch lernt.
kommt darauf an was du lernen willst
Alte1 am 26. Januar 2009 09:55 naja englisch und mathe
uli67 am 26. Januar 2009 10:03 Also bei Englisch eine Wortdatei und was mir gerade gefallen hat, es gibt Geschichten in englischer Spache mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Was auch gut ist sind Lerngruppen bzw einfach mit einem aus deiner Klasse gemeinsam üben. Auf jedenfall immer dran bleiben und je länger du dich damit beschäftigst, desto größer ist im allgemeinen auch der Erfolg.