Frage von kilian0302, 57

Wie kann ich am besten html lernen?

Hey Gutefrage.net Community,

ich möchte gerne HTML lernen, um eine Website erstellen. Ich hab mich auf Amazon nach Büchern zum lernen von HTML für Anfänger umgesehen, aber es gibt so viele. Kann jemand ein Buch empfehlen oder hat jemand eine andere Art HTML zu lernen? Vielleicht sogar zu Anfang erst mal eine kostenlose Art, dann kann ich gucken ob das schreiben von Websites etwas für mich ist, allerdings bin ich bereit auf etwas Geld in ein Buch zu investieren.

Danke

Kilian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 56

http://www.html-seminar.de/

Kommentar von AntonJJ ,

Hahahahaha geiler Stern

Antwort
von Darkplanet, 33

Mein Vorschlag wäre:

- Schau dir ZUERST Videos von Youtube an. Ich schlage dir hier bewusst kein Video vor, weil es mehrer gute Videos gibt in unterschiedlichen Vatianten. Zum Beispiel lernst du HTML, HTML5, CSS. In einigen wenigen Videos lernst du auch jQuery mit einzufügen, so das du das auch gleich ein bisschen lernest (Von der Javascript Bibliothek).

- Erst DANN würde ich mir an deiner Stelle Websiten anschauen und Bücher kaufen.

Begründung: Wir alle lernen am besten wenn uns etwas gezeigt wird (wie zum Beispiel Youtube, bei dem wir es gleichzeitig nachmachen können). Wenn du dir nach Youtube Videos angeschaut hast und gleichzeitig mitgemacht hast, dann kannst du Websiten anschauen was es noch für weitere Möglichkeiten gibt. Das alles kann ziemlich Umfangreich sein, allerdings ist das alles ziemlich komplex, so das du bei Websiten surfen schnell an Grenzen stößt. DANN ist ein professionelles Buch von Vorteil und besonders auch emfehlenswert weil du die Grundlagen schon beherrscht und du dich da nach weitgehenden Möglichkeiten umsehen kannst.

Wenn du DANN noch dabei bist dann kannst du dir überlegen was als nächstes kommen "könnte" hinsichtlich der Website. PHP, SQL, aber das hat nichts mehr mit der Frage zu tun.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 41

Ich persönlich habe mir HTML in gewisser Weise per "Learning by Doing" beigebracht.

Da heute HTML als solches für eine professionelle Seite nicht mehr wirklich ausreicht habe ich anhand von Templates angefangen. Mag ersteinmal billig klingen, dabei lernt man aber einiges, da man vorhandene Codes nur entsprechend anpassen muss. Somit sollte man die meisten HTML-Befehle automatisch beim immer wieder Überlesen und Ausprobieren langsam verinnerlichen.

Ich habe dafür zum Beispiel Transit von Templated verwendet.

https://templated.co/transit

Wichtig ist bei sowas nicht nur, dass man die Befehle kennt, sondern auch durch die entsprechende Auswahl die Seite gut aufteilt. Niemandem nützt es was, wenn du alle HTML-Befehle kannst, am Ende die Seite aber nicht schön aussieht, weil Texte nicht mittig sind und Dinge verschoben sind.

Für das eigentliche Coding verwende ich immer Notepad++, da dort viele Programmiersprachen erkannt werden und die einzelnen Elemente dann passend markiert werden und so alles sehr übersichtlich ist.

Antwort
von MM705, 53

https://www.youtube.com/playlist?list=PLBFF92BB325C8F4BC hier mit habe ich html erlernt habe auch noch bücher dazu aber ich glaube mit einem video kann man es besser lernen.

Antwort
von androhecker, 39

Buch: Irgendwas von Rheinwerk, das ist dann vermutlich noch mit CSS und eventuell noch JavaScript.

Websiten: w3schools, html-seminar

Youtube: Bei sowas eigentlich nicht nötig

Wichtige Anmerkung: HTML ist keine Programmiersprache, in deinen Tags hast du programmieren.

Antwort
von AntonJJ, 40

Empfehlen kann ich vom Markt und Technik-Verlag:

https://www.amazon.de/Jetzt-lerne-ich-HTML-Vorkenntnisse/dp/3827244382

http://www.mut.de/html5-start-ohne-vorwissen.html

und vom Galileo/Rheinwerk-Verlag professionelle Werke:

https://www.rheinwerk-verlag.de/web-social-media/webentwicklung/html5-css3/

eines der Bücher, je nachdem wie viel Interesse & Aufwand du investierst.

Als Neu-Einsteiger lohnen sich dann eher die oberen zwei vom M&T.

Antwort
von gfntom, 36

Ich finde diese Seite sehr gut. Wirf mal einen Blick darauf!

http://www.w3schools.com/

Antwort
von MrResponse, 44

HTML ist nicht wirklich schwer also sollte es reichen wenn du online nach Tutorials oder Websitest suchst die das erklären.

Antwort
von princessinlila, 15

Hallo, mein Bruder kennt sich super damit aus. Wen du willst gebe ich dir seine Email Adresse.

Antwort
von kingbongo, 33

Wird alles kostenlos auf YT erklärt.

Antwort
von marZelo, 18

codeacademy

Antwort
von opadidi, 7

VERSUCHE ES MAL DAMIT http://www.html-seminar.de/