Frage von W0mb4txAmii, 44

Wie kann ich am besten für das Thema (Text)analyse lernen?

Ich schreibe diesen Donnerstag eine Klausur über das Thema Analyse. Meine Lehrerin hat mir gesagt es könnte ein Romanauszug oder eine Kurzgeschichte vorkommen. Wie soll ich am besten dafür lernen ? Alle in meiner Klasse meinen für Deutsch kann man kaum lernen und meine Lehrerin hat uns gesagt das sie es eine schlechte Idee finden würde wenn wir jetzt vor der Arbeit nochmal eine vollständige Analyse selbst schreiben. Ich habe mir vorgenommen Sprachlichemittel zu lernen und vielleicht an meinen Inhaltsangaben zu pfeilen aber dies würde ich auch anhand einer anderen Kurzgeschichte machen. Ich brauche dringend Hilfe, wie soll ich das ganze angehen ?

Vielen Dank im Voraus :D

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 15

Hauptsächlich solltest du dich auf die Aufsatzform "Textanalyse" konzentrieren. Dazu habt ihr ja sicher einiges  gelernt. 

Mit welchem Thema befasst sich der Text? Ist es ein Thema, das alle Menschen betrifft? Das kann etwa sein: Liebe, Glaube, Tod, Krieg, Umwelt, Familie usw. und Konfliktsituationen, die sich daraus ergeben.

Sprachliche Mittel hast du schon im Visier. Da kommt es dann darauf an, sie nicht nur aufzuzählen und nachzuweisen, sondern auf ihre Leistung zu verweisen, z.B. können sie das Gesagte besonders verstärken, die Aufmerksamkeit des Lesers besonders auf den Inhalt und die Absicht lenken.

Und noch etwas: In deinem Text sind etliche Fehler. Wenn das nicht Flüchtigkeit in dieser Situation ist, solltest du da noch etwas tun. So hast du mit dem Komma heute überhaupt keinen Vertrag.  Dass und das sollte klar sein, "Sprachlichemittel" in einem Wort geht nicht.

Dir alles Gute!

Kommentar von W0mb4txAmii ,

Danke :D und ja ich musste danach meinen kleinen Bruder zum Training bringen xD

Antwort
von ChrisTheUnicorn, 33

Also wirklich lernen kann man nicht...
Ich hab mir vor sowas eigentlich immer nur noch mal den Aufbau angeguckt, auf was für Merkmale man achten sollte und so.
Kannst eigentlich nur hoffen, dass es einen guten Text gibt zu dem man was ordentliches schreiben kann :D
Wünsche dir viel Erfolg :)

Kommentar von W0mb4txAmii ,

Danke werde ich machen ! :D

Antwort
von ririririri, 12

Ich habs vor der prüfung so gemacht, dass ich paar texte genommen hab und alles auffällige hingeschrieben.. also stilmittel und was das bedeutet und so Also keine analyse geschrieben sondern nur an den rand das wichtige.. is ja genauso eig bloß weniger arbeit :D mir hats geholfen :D

Kommentar von W0mb4txAmii ,

Danek :D

Antwort
von Minilexikon, 29

Du könntest eine Tabelle machen und dort Texte aus verschiedenen Textarten in Kurzform analysieren.

Kommentar von W0mb4txAmii ,

was meinst du mit in Kurzform ?

Kommentar von Minilexikon ,

In tabellarischer Form und in Stichpunkten. Also keine Texte, sondern rhetorische/sprachliche Mittel, Bedeutungen, allgemeine Angaben über den Text, etc.

Kommentar von W0mb4txAmii ,

Achso ok danke :D werde ich machen ! :)

Kommentar von Minilexikon ,

Super. Viel Erfolg bei der Klausur! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten