Frage von leasoprue, 25

Wie kann ich am besten für Arbeiten etc. gut lernen?

Ich schreibe schlechtere Noten. Ich versuche zu lernen, aber bei manchen Themen interessiert es mich nicht und dann lass ich mich vom Handy ablenken. Ich machen dann immer was anderes als lernen. Ich will im nächsten schuljahr bessere Noten schreiben und wollt fragen wie ich am besten lernen kann.

Antwort
von JulieO, 5

Einige Möglichkeiten:
- lerne während ein Elternteil daneben sitzt, dann wirst du dazu gezwungen dich zu konzentrieren
- fange schon mehrere Tage vor der Arbeit an zu lernen denn dann kannst du dir Zeit lassen und dir Handypausen erlauben. Voraussetzung: mache dir einen Plan, was du an welchem Tag geschafft bekommen möchtest, dann sitzt du nicht am Ende mit dem ganzen Stoff da
- stelle dir einen Timer mit 25 Minuten in denen du lernst. Dann, wenn die Zeit abgelaufen ist stellst du dir noch einen Timer mit 5 Minuten in denen du Pause machst und du hältst die Zeit dann auch wirklich ein.
- treffe dich einige Tage vor der Klausur mit Freunden dann erklärt ihr euch das was ihr nicht könnt gegenseitig und habt danach noch mindestens 2 Tage das gelernte selbstständig zu lernen.
-> doch das wichtigste ist trotzdem: bleib dabei und sag dir du möchtest lernen um bessere Noten zu bekommen! Wenn du dich ablenken lässt bist du selbst schuld wenn du eine schlechte Note schreibst. Man kann nicht sagen man will gut sein ohne dafür etwas zu tun.

Kommentar von JulieO ,

Achja und mach dir immer Lernzettel mit den wichtigsten Themen

Antwort
von DODOsBACK, 8
  • Mach das Handy aus. Und pack es am besten ganz außer Sicht- und Reichweite.
  • Nimm dir feste Zeiten vor - und halte sie auch ein! Wenn nötig, bitte Freunde oder deine Familie, dich daran zu "erinnern"!
  • Mach dir einen Plan - fang rechtzeitig mit dem Lernen an!
  • Teile den Lernstoff auf - zu viel auf einmal oder einfach "irgendwas" lernen, endet meist mit Frust.
  • Lies dir alles nochmal durch und schreib dir zu jedem Abschnitt/ Kapitel ein paar kurze Sätze oder Stichworte auf.
  • Notiere dir Fragen zu allem, was du nicht verstehst/ wo du unsicher bist und frag Klassenkameraden oder Lehrer! Und bitte rechtzeitig!
  • Wenn du Übungsaufgaben hast: löse sie und kontrolliere die Lösungen (Klassenkameraden/ Lehrer fragen, googlen, Lösungsheft kaufen...)
  • Wenn es keine Aufgaben gibt: stell dir selber welche!
  • Denk über Lerngruppen nach - tu dich mit ein paar Freunden zusammen, dann fällt das Lernen gleich leichter! Jeder bereitet einen Teil vor und erklärt es den anderen.
  • Wenn du weit hinterher bist: nutze die Ferien und hole auf, was du bisher verpasst hast!
Antwort
von staffilokokke, 7

Versuch es mit der Schülerhilfe. Oder lerne mit jemandem, der sich in dem Thema auskennst. Das Handy ist nicht das Problem. 

Antwort
von Hooks, 4

Finde erst einmal heraus, was für ein Lerntyp Du bist.

Antwort
von MissesCullen, 18

Mach dein Handy aus. Schreib dir ein Spiker das hilft in den Arbeiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten