Bisher hatte ich schon mehrere Male Pech. Da sich die Interessenten immer ganz anders präsentieren, als sie wirklich sind. Sollte man mehr Fragen stellen? Kann mir jemand Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar dafür.
Hallo Schatzi :-),
das ist in der Tat eine "Gute Frage". Also ich verlasse mich natürlich a) auf das Bauchgefühl b) lasse ich immer einen Selbstauskunft ausfüllen (mit Gehaltsdaten etc.) c) wenn keine passenden Mieter dabei sind, nicht auf teufel und komm raus vermieten, lieber einen Monat leer stehen lassen.
Es gibt nie Garantien für einen guten Mieter, aber ich denke diese Faktoren können helfen zu entscheiden. Wir haben relativ lange gebraucht und hauptsächlich auf das Bauchgefühl gehört. Bis jetzt ohne Probleme....
Drück Dir die Daumen das Du auch Glück hast. TheSchnurpsi

Hi, bin bei der Auswahl auch schon reingefallen. Schau dir alle an die auch einziehen werden - ich hab nur die Ehefrau kennengelernt, die war ok, der Mann war ein echter Kotzbrocken - reingefallen - Ätsch - hat richtig Ärger gegeben mit dem. Wenn möglich, Kontakt zu dem vorherigen Vermieter aufnehmen, evtl. Nachbarn befragen - ich weiß klingt nach bespitzeln, aber wer einmal richtig auf die Nase gefallen ist, weiß wovon ich rede (zB.Mietnomaden etc.)Schau dir die Leute genau an, evtl. auch das Auto - ist der jenige gepflegt? Fingernägel, Schuhe, etc. Wie schaut das Auto aus. Frag deinen Bauch und vorallem, vor der Entscheidung eine Nacht drüber schlafen. Evtl. Freund mit zum Gespräch dazunehmen - zum beobachten. Leider ist das mittlerweile nötig.... Ich kenne beide Seiten, war auch selber schon Mieter und hatte damals richtig Zoff mit den Vermietern. Wünsche auf jeden Fall viel Glück und ein gutes Händchen :-)

Im Prinzip ist das auch nichts anderes als die Auswahl eines neuen Mitarbeiters aus dem Kreis der Bewerber - nicht einfach, aber möglich.
Führe ein (neben der Selbstauskunft entsprechend dem Lebenslauf) ein ausführliches Gespräch mit der ganzen Sippe und nimm in jedem Fall noch jemanden "von Deiner Seite" dazu, denn vier Augenb sehen mehr als zwei.
Wenn Du eine Frau bist, nimm einen Mann dazu, denn die "andere" Frau wird sich ihm gegenüber anders verhalten als Dir gegenüber - und beim Mann gilt das natürlich umgekehrt auch.
Man kann immer reinfallen egal welche Fragen man stellt. Man braucht schon ein gutes Personengefühl um die richtige Wahl zu treffen, da sich wie bei jeder Bewerbung im Beruf auch sich die Leute natürlich nur von ihrer besten Seite zeigen wollen. Was manchmal hilft, wäre den zukünftigen Mieter in seiner jetzigen Wohnung zu besuchen. Da kann man schon einiges sehen wie derjenige dort lebt
Über für Vermieter kostenfreien Makler vermieten bringt eine nach unseren Wünschen getroffenen Vorauswahl (z.B. keine WGs; letztere spielen Bäumlein wechsle Dich ... der Vertrag wird steinalt mit allen daraus resultierenden Nachteilen, :-((( !!!) sowie bislang stets potentiell zahlungskräftige bzw. großzügige Mieter.
Die etwas peinliche Vorlage der Selbstauskunft übernimmt dann auch der neutrale Makler, der als vom Vermieter Beauftragter (weitere Aufträge erhoffend) ebenfalls ein Auge auf den Kunden wirft. Und: Mieter(!) haben uns erst darauf gebracht, Mietschuldenfreiheit vom Vorvermieter zeigen lassen.
Dennoch die gesamten potentiellen Mieter (auch den Nachwuchs) selbst „begutachten“, dabei aufs eigene Baugefühl hören und im Zweifelsfalle unter einem Vorwand einen unangemeldeten Hausbesuch in der alten Whg. auf sich nehmen. Tatsächlich besser einen Monat Leerstand riskieren als ein schier unkündbares ekelhaftes Mietverhältnis.
Vielleicht noch als Tipp am Rande, beim Vorvermieter anfragen. Manchmal hilft es.
Das mit der Selbstauskunft hört sich schon mal nicht schlecht an. Guter Tipp. Danke