Wie kann ich am besten einen Vortrag vor der klasse führen ohne zu failen & ne gute note zu ergattern ?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gute Vorbereitung, mach dir Sticpunkte, bereite eine gute PowerPoint vor mit Bildern, Erklärungen und vielleicht sogar mit Videos (man kann einen Vortrag gut mit einem Starten). Beziehe deine Klasse mitein, stelle Fragen und bereite ein kleines Quiz vor. Am Ende kannst du auch ein Handout verteilen, dann müssen deine Mitschüler nicht während deines Vortrags mitschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kayjay2k2
15.05.2016, 17:05

Powerpoint haben wir schon fertig aber die schule hat keinen Beamer für den tag zu nutze (der wurde schon reserviert)

0

Am Besten steigt man zum Beispiel mit einem Zitat oder einen Beispiel ein. Wichtig ist, dass die Präsentation sehr anschaulich gestaltet ist und die Stichwortkarten am Besten auch vermerke für einen Seitenwechsel zeigen, falls du Power Point benutzt, damit du nicht durcheinander kommt, auch ein Numerieren der Karten ist sehr hilfreich. Schöner ist natürlich, wenn man sie nicht braucht, eine lange Vorbereitung und eine gute freie Vortragsweise ist da sehr hilfreich. Am Anfang deines Vortrags wäre ein Vermerk, dass du am Schluss auch gerne Fragen beantwortest hilfreich, damit keiner dazwischen reinreden will. Ein schönes Handout lässt auch die Zuhörer gut mitkommen. Deinen Vortrag so gestalten, dass jeder weiß, was gemeint ist. Fremdwörter erklären und eventuell umschreiben. In Power Point ein kurzes Video oder ein paar sorgfältig ausgewählte Bilder unterstreichen deine Präsentation, nicht zu viele Stichpunkte und den Hintergrund so wählen, dass es im Raum auch angenehm zu sehen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alles gut vorbereiten, früh anfangen, nicht zu viele wörter auf pp. mach dir kärtchen mit stichworten & achtendarauf langsam & laut zu reden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gut vorbereitet:) Kärtchen machen mit Stichwörtern, Power Point Präsentation gut aufgebaut. Eine Gliederung des Vortrages haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorher vor der Familie oder Freunden ÜBEN ! 

Ich habe mir die GFS meiner Kinder immer ein paar mal vortragen lassen ! Es erhöht die Sicherheit ungemein , vor allem , wenn du dich selbst REDEN HÖRST . . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.Halte Blickkontakt

2. Lies nichts vom Blatt ab, du kannst dir am besten Stichpunkte auf einer Karteikarte schreiben

3.Flüssig reden , nicht stottern

4.Am ende Fragen ob jeder alles Verstanden hat.

5.Fragen, ob jemand noch Fragen hat.

6.Fragen beantworten

7.Genau soviel sagen wie die anderen und nicht weniger 

8.Nicht zappeln sondern gerade Stehen ggf. auf Abbildungen zeigen oder wichtige Namen oder Daten an die Tafel schreiben(das macht einen guten Eindruck)

9.Du kannst auch noch ein Handout austeilen.


Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also am besten ist wenn du den Anfang machst, also gleich nen guten Eindruck machst oder du machst das Ende. Dann machst du sozusagen ein Fazit, wirkt am besten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kayjay2k2
15.05.2016, 17:03

Wird es auch reichen wen ich als zweites bin ? es wurden ja schon die nummern eingeteilt.

0

So wie bereits genannt, bekommst Du einen guten Einstieg über ein Zitat! Wähle es sinnvoll und komme am Ende nochmal darauf zurück.

Grundsätzliche Tipps kannst Du auch unter meinem Blog nachlesen.

Und denke daran: Eine gut gegliederte Powerpoint ist das A und O, allerdings ist die Powerpoint nur ein Hilfsmittel und DU solltest im Mittelpunkt stehen.

Grüße

Flepsi

www.erfolgsfolien.jimdo.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung