Frage von olafdergeile, 68

Wie kann ich am besten eine Fremdsprache lernen?

Hallo ihr Lieben:) Ich will in den Sommerferien eine Sprache lernen, ich wollte euch fragen wie ich das am schnellsten und effektivsten machen kann ich danke euch jz schon mal für eure Antworten <3.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Fremdsprache, Sprache, Vokabeln, ..., 16

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online, per App und im Selbststudium
lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur
auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen
stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

•    ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

•    ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

•    bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben
diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über
die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer
e.V. (bdue.de).

•    bei einer Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaft, einem Deutsch-Fremdsprachigen Freundeskreis

•    mit einer/m fremdsprachigen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

•    mit einer/m fremdsprachigen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von SaraWarHier, 44

Ich kann dir die Seite duolingo.de empfehlen. Ist zu 100% kostenlos. Von Deutsch aus kannst du zur Zeit zwar nur Englisch, Französisch und Spanisch lernen, aber von Englisch aus auch andere, ziemlich viele. 

Daneben natürlich noch Kontakt mit Muttersprachlern, DVDs in der Fremdsprache usw. 

Antwort
von ApplewarQuqqer, 30

Für die Basics also Begrüßung, Kennenlernen, nach dem Weg fragen etc reicht das Internet, also Lernprogramme wie Babbel oder Busuu. Um wirklich langfristig eine Sprache zu lernen, würde ich dir empfehlen, einen Kurs zu belegen, in dem dir eine ausgebildete Fachkraft Grammatik und Aussprache beibringt.

Du solltest also durchaus bereit sein, etwas Geld dafür zu investieren. Man kann sich auch Lektionen, die Grammatikkapitel beinhalten bei Babbel/Busuu/... kaufen, dafür rate ich allerdings ab. Du solltest dir auf jeden Fall ein Lehrbuch zulegen oder ausleihen

Viel Erfolg

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Welche denn?
Bist du fit genug in Englisch und Französisch, dass du eine weitere Sprache in Angriff nehmen kannst?

Wenn du eine der Sprachen lernen willst, die auch an den Schulen unterrichtet werden, dann würde ich mich auf die Suche nach einem Schulbuch (mit CD) machen, da der Aufbau immer sehr ähnlich ist und du ihn ja bereits kennst.

Schneller und effektiver geht es natürlich im Ausland, aber das kostet. Ebenso wie Einzelunterricht.
Daher denke ich, dass ein Schulbuch in deiner Situation wohl das beste wäre.

Kommentar von olafdergeile ,

ich spreche fließend Englisch ich muss Französisch lernen bin grad dabei alle Vokabeln von mein Schulbuch auswendig zu lernen ich komme aber mit der Grammatik nicht wirklich klar. 😅

Kommentar von latricolore ,

Alles klar.

Du kannst deine Grammatikfragen problemlos hier auf gf stellen - es gibt jede Menge User in dem Bereich, die dir immer gern helfen! :-)
Und ich kann dir mal eine online Grammatikseite nennen - vielleicht verstehst du die Erklärungen dort ja besser als die in deinem Buch.
https://francais.lingolia.com/de/

Antwort
von internetrambo, 28

Am besten Filme, Spiele, Bücher etc.  in der gewünschten Sprache anschauen. So habe ich damals Deutsch gelernt

Antwort
von annapastrana, 23

Am besten lernt man eine Fremdsprache in dem entsprechendem Land und wenn man viel redet.