Frage von Tillox, 57

Wie kann ich am besten eine Browserspiel z.B. Tic Tac Toe programmieren, wo zwei Spieler gegeneinader spielen können (Dabei auf unterschiedlichen Clients)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von arachno1999, 37

Du brauchst eine Website, die die jeweilige Aktion des anderen Spielers möglichst zeitnah widerspiegelt.

Wirf mal einen Blick auf das "Meteor" Framework. Dort gibt es Beispiele, die dazu passen.

Du musst dann nur noch sicherstellen, dass die Spieler abwechselnd ziehen können. Das könnte man über einen Datenbankeintrag koordinieren.

Jedes Spiel (wenn mehr als 2 Spieler auf der Website sind) erhält eine eigene ID. Ein Feld "spieler_am_zug" enthält entweder "1" für Spieler 1 oder "2" für Spieler 2. Ein update des Feldes gelingt nur, wenn Spielernummer ungleich Feldinhalt. Also wenn Spieler 1 am Zug ist, steht in dem Datenbankfeld "2" (da Spieler 2 ja zuletzt am Zug war). Hat das Spiel die ID 4711 würde folgendes SQL-Statement (MySQL) sicherstellen, dass die Spielerreihenfolge richtig abläuft: update tabellenname set spieler_am_zug=1 where id=4711 and spieler_am_zug=2;

Kommentar von Tillox ,

Danke für die antwort, hat mir ein viel sehr geholfen, danke

Antwort
von Hammingdon, 31

Node.js und websocket.io.
Ist nur javascript.
Wie du das machst wird dir klar sobald du dich damit beschäftigst.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Würde auch mit PHP gehen, da es nur um zwei Spieler geht und minimalen Traffic. Aber ja ich würde wohl auch eher Node.js nutzen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community