gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
72 

Wie kann ich am besten die Kinderbetreuung von der Steuer absetzen?

gefragt von breitling am 13.03.2007 um 12:32 Uhr

Gibt es hierzu gute Tipps oder muss ich auf die Steuerrückzahlung warten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.345 Familie x 9.425 Steuer x 2.341 Kinderbetreuung x 163 Steuerrückzahlung x 23

anonym
beantwortet von Nopel2601 am 13. März 2007 16:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Großteil der Kinderbetreuungskosten, nämlich 2/3, können bis zu maximal 4.000 € pro Jahr und Kind von der Steuer abgesetzt werden. 1/3 der gesamten Kinderbetreuungskosten müssen Sie selbst tragen.

Die Kinderbetreuungskosten werden als Werbungskosten berücksichtigt.

Rechenbeispiel: Die Betreuungskosten betragen insgesamt 1.000 €. Sie können 666 € von der Steuer absetzen, 334 € tragen Sie selbst.

Auch Alleinverdiener können Betreuungskosten absetzen Alleinverdiener können Kinderbetreuungskosten vom 3. bis 6. Lebensjahr von der Steuer absetzen.

Für Paare, bei denen nur ein Elternteil erwerbstätig ist, gilt dieselbe Rechengrundlage, weil in dieser Altersgruppe der allgemeine Kindergartenbesuch im Rahmen der Rechtssprechung gesellschaftlich erwünscht ist und Kindergartenkosten nicht vermeidbar sind.

Im Steuersatz werden diese Kosten als Sonderausgaben berücksichtigt.

Mir ist nur bekannt, dass die Erstattung mit dem Lohnsteuerjahresausgleich vorgenommen wird. Das FA müsste ja sonst Freibeträge auf der Steuerkarte eintragen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.