Frage von StudentHN, 73

Wie kann ich am besten die Jahre in Monate umrechnen?

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Ergebnis raus von 23,80 Jahren. Okay, 23 Jahren, was sind aber 0,8 Jahren in Monaten und was gibt es nun zum Schluss? Wie kann ich es am besten ausrechnen?

Danke

Marc

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, 31

0,8 sind 80%.

12 : 100 x 80 = 9,6

Hier auch nachzufragen:

http://www.convertworld.com/de/zeit/monate.html

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternderl : )

Antwort
von FHLK1887, 39

Einfach mit einem Dreisatz. 365=1 und dann beides durch 10.. 36,5=0,1 und das mal 8. Es sind 292 tage oder 9,8 Monate. Und die Jahre kannst du ja selbst umrechnen

Antwort
von Chrboe, 38

Gemäss Dreisatz entsprechen die 0.8 Jahre 9.6 Monaten.

Kommentar von Chrboe ,

Oder 292 Tagen

Kommentar von Liesche ,

Wenn ich 9,6 x 30 rechne, komme ich auf 288 Tage.

Kommentar von Chrboe ,

Es gibt aber auch Monate mit 28 oder 31 Tagen. Deshalb ist es einfacher mit 365 Tagen pro Jahr zu rechnen.

Antwort
von Liesche, 22

0,8 Jahre, sind  9 Monate bzw. 3/4 Jahr.

Kommentar von Liesche ,

Da wir uns alle nicht ganz einig waren wegen des Ergebnisses, habe ich mir Deine Aufgabe noch einmal vorgenommen, und komme nun zu folgendem Ergebnis: 23,8 x 12 = 285,6 Monate bzw. 285 Monate und 18 Tage. 30 : 10 = 3X6 =18!

Kommentar von Chrboe ,

Die 18 Tage sind nicht richtig, da Du davon ausgehst, dass jeder Monat des Jahres 30 Tage hat. Aber warum so kompliziert, wenn es ein einfacher Dreisatz auch tut - siehe meine ursprüngliche Antwort.

Kommentar von Liesche ,

Buchhaltermäßig werden Monate immer mit 30 Tagen berechnet.

Antwort
von DoppelJay, 28

12 Monate=1 Jahr         |  :10

1,2 Monate=0,1 Jahre        | *8

10 Monate=0,8 Jahre


Wäre jetzt das simpelste, was mir einfallen würde.



Kommentar von Arlon ,

Und die 10 saugst du woher genau?

Kommentar von DoppelJay ,

ächöm ächöm. Mein Fehler, sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten