Frage von FaNnY1503, 42

Wie kann ich am besten die englischen Zeiten lernen?

Ich schreibe demnächst eine Englischarbeit über 6 Zeiten von Englisch, weiß aber nicht wie ich die lernen soll, Beziehung wie ich die auseinanderhalten kann. Das sind die Zeiten Simple Present, Present Progressive, Past Progressive, Simple Past, Present Perfect und Present Perfect Progressive. Danke schonmal im vorraus.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 9

        Hallo,

   

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche
zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den
Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die
Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten
vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Antwort
von Zuck3r, 5

Ich habe keine Ahnung, welche Zeit welche ist oder wann man sie verwendet. Allerdings entwickelt man ein Gefühl dafür welche Zeit richtig ist. Und dann kommst du ziemlich nah an 100% ran, sprichst dabei aber auch noch flüssig.

Geschafft habe ich das indem ich viele Texte einfach gelesen habe (keine Bücher, mehr Anleitungen, Informationen, also was auch einen direkten Nutzen hatte), bzw Serien/Filme auf Englisch geguckt habe.

Das würde ich generell empfehlen, da bei der deutschen Vertonung oft Informationen verloren gehen. Es ist relativ witzig, wenn man auf Deutsch einen Satz hört der so wenig/keinen Sinn macht und du dir dann das original anhörst, und du dabei feststellst, dass da wortwörtlich übersetzt wurde. 

Das geht nicht immer, und wenn man es doch macht, kommt dabei Unfug raus :D

Antwort
von littlebiscuit, 17

Geh mal auf die Seite Ego4you:)

Ich musste sowas auch für eine Klausur können und da kann man das lernen :) Ist bei mir ne 2+ geworden oder sowas in dem Dreh;) Hilft ehrlich sind auch alle Zeiten nochmal erklärt. Gibt Übungen wo du halt auch alle Zeiten benutzen musst

Antwort
von anabol1ka, 30

Geh am besten auf die seite englischhilfen. Denn da wird es sehr gut erklärt und es gibt zu jeder zeitform eine übung

Antwort
von Miri291, 14

Google Mal nach "Englisch Zeiten Zusammengefasst" oder so.. da gibt es oftmals gute Tabellen und Erklärungen im Überblick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten