Frage von azz77, 47

Wie kann ich am besten danach fragen?

Guten Morgen, ich hatte einige Bewerbungen geschickt, jetzt habe ich aber noch nichts von den Firmen gehört. Heute möchte ich kurz Anrufen & nach fragen. Doch ich weiss nicht wie ich das am besten machen soll. Wie sollte ich nach fragen, ob Sie meine bewerbung erhalten haben, ob Sie schon was sagen können (ob ich die Stelle habe oder nicht) & wenn die Antwort Nein ist, wiso nicht. Könnt Ihr mir bitte Helfen? Danke

Antwort
von DatSchoof, 23

Hallo lieber Fragesteller,

im Zeitalter der digitalen Briefe kannst Du davon ausgehen, dass die Bewerbung auch angekommen ist. Deswegen würde ich nicht anrufen und fragen, ob sie sie erhalten haben. Letztlich interessiert Dich ja der Stand und es ist legitim danach zu fragen. Eine Firma, die sich davon belästigt fühlt, wäre nicht mein bevorzugter Arbeitgeber. Mal neben der Tatsache, dass es zum guten Ton gehört seine Bewerber zu informieren, was eben auch schon ein gewisses Licht auf die Firmen wirft.

Wie auch immer, ich würde anrufen, nach dem Ansprechpartner fragen und Dich bei ihm nach dem Stand erkundigen. Gerne auch fragen, wie die weitere terminliche Planung ist, oder bis wann Du mit einer Antwort rechnen darfst. Manchmal kommst Du darüber auch gleich ins Gespräch, was jetzt auch nicht so schlecht ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg
Beste Grüße
DatSchoof

Antwort
von MarkSchoen, 20

Anrufen und sagen: Da ich ein großes Interesse habe in ihren Unternehmen beschäftigt zu werden möchte ich .....

Bei einer Absage ist die Antwort uninteressant.

Antwort
von Sylon00, 27

Ruf einfach an.. Guten Tag meine Name ist..... Ich wollte nachfragen ob sie meine Bewerbung bekommen haben, ich wäre auch bereit für ein persönliches Vorstellungsgespräch. Dann hören was die Person sagt.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 5

Naja, einfach anrufen und (wenn er noch nicht dran ist) nach dem Ansprechpartner fragen.

Dann so nach dem Motto:

"Guten Tag,

Hier ist der Max Mustermann. Ich hatte mich am .... bei Ihnen per E-Mail um die Stelle als .... beworben und möchte mich jetzt erkundigen, wie denn der aktuelle Stand im Bewerbungsverfahren ist".

(Antwort abwarten)

Und ab hier hängts eben von der Antwort des Ansprechpartner ab. Wenn er sagt, es gibt noch nichts neues, kannst du fragen, wann du mit einer Antwort rechnen kannst.

Viel Erfolg! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten