Frage von joanawi, 40

Wie kann ich am besten 10kg abnehmen nach Austauschjahr?

Ich bin 18 Jahre alt. Vor 2 Jahren hatte ich zum ersten mal begonnen, mir über meine Ernährung Gedanken zu machen, damals ich wog damals 60kg bei einer Körpergrösse von 1,60m und nahm 10kg ab. Mir fiel das Abnehmen nicht allzu schwer, weil mir die gesunde Ernährung Spass machte. Dann vor 1,5 Jahren ging ich in ein Austauschjahr, anfangs gab ich mir mühe mich gesund zu ernähren, doch es dauerte nicht lange und ich nahm all die Kilos wieder zu. Ich erlebte also einen ziemlich starken Jojo-Effekt und als ich zurückkommen wog ich 63kg.

Seit einem halben Jahr versuche ich nun, das Extra-Gewicht wieder loszuwerden, doch bis jetzt hat das leider noch nicht geklappt. Ich mache 2-3 mal Sport pro Woche und seit einiger Zeit ernähre ich mich Vegan, doch mit dem Abnehmen hat es immer noch nicht geklappt. Hat jemand Tipps, wie ich am besten abnehmen kann, oder Vermutungen woran es liegen könnte, dass ich nicht abnehme?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 24

Erstmal ist dein Gewicht vollkommen in Ordnung. Dann: Entweder isst du gerade genug Kalorien ums Gewicht zu halten oder deutlich zu wenig sodass der Körper nichts her geben will weil er gerne am leben bleiben will. Also ohne zu wissen WAS und WIE VIEL du pro Tag isst und was für Sport du machst (und wie lange) kann dir die Frage keiner genau beantworten.

Antwort
von Fmyle, 25

Nach einem Austauschjahr mit der Umstellung auf das "gewohnte" Essen, solltest du das Gewicht eigentlich von ganz alleine wieder verlieren. Vielleicht braucht es einfach mehr Zeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community