Hey Leute =) Ich bereite zurzeit für meine Prüfung vor und habe das Thema "Leben mir ältere Menschen". Nun wollte ich fragen wie man ältere Menschen gut pflegen kann. Könnt ihr mir da Tipps geben usw.?
grüße Markus

Geht es um körperliche oder seelische Pflege. Bei vielen hilft es schon: DA zu sein! Zeit zu investieren, sich zu unterhalten und vor allem Interesse zu zeigen! Ich arbeite selbst nebenher im Altenheim und sehe, dass es "zeitlich" an allen Ecken und Enden fehlt...und die Leute einfach einsam sind, weil die Verwandtschaft sie auch links liegen lässt.
Bei meinem "Schützling", sie ist jetzt 94, hab ich das auch gesehen, dass allein die Anwesenheit von jemandem ihr einen Auftrieb gegeben hat, so dass sie körperlich fitter ist und auch geistig (von der attestierten Demenz ist nicht mehr viel zu spüren).
also,nachdem du anscheinend eine Ausbildung zum Alten Pfleger machst,weist du das doch selbst am besten,...denke einmal nach,....

hast du das nicht gelernt im Unterricht vor deiner Prüfung??

Indem du dich weiterbildest,damit du weißt wie man es macht und nicht durch falsch Handgriffe Verletzungen verursachst.
es kommt drauf an ob sie bett legrieg sind oder wie weit sie mit machen können.und vorallem was heißt pflegen.(waschen,füttern,anziehen.bitte genauer.
Ich glaube,die meisten alten Leute kannst Du fragen,was und wie es Ihnen am liebsten wäre.Verdient haben Sie es auf alle Fälle.
Versetze Dich doch einfach einmal in die Lage eines solchen alten Menschen. Was würdest Du Dir wünschen, wenn Du so alt wärest, wenn Du die Zeit hättest aber wenig Kontakt. Was wären Deine Grundbedürfnisse, Sorgen und Wünsche?
Wenn Du so visualisierst, dann fällt Dir bestimmt eine Menge ein. Zudem kannst Du auchmit den Alten sprechen und sie selbst fragen. das ist am authentischten.
Also nein, das ist Jetzt falsch verstanden worden.... Ich mache grad keine Ausbildung als Altenpfleger, sondern die Prüfung in der 10. Klasse in der Realschule, und das ist mein Prüfungsthema. Ich brauche dabei hilfe, was für mögliche Hilfe man leisten kann, das heißt sowohl seelisch und auch körperlich.
Hallo,
neben viel Liebe und Fürsorge denke ich, dass ein Pfleger auch blickig sein sollte für die DInge des Alltags.
D.h. Einkäufe müssen bewältigt werden, der zu Pflegende muss sich bewegen können und auch Hindernisse wie schmale Türen und Ecken zu Hause oder auch Treppen müssen gemeistert werden können.
Zeigen Sie auch, dass Sie sich auskennen und mit den Möglichkeiten, die es gibt einem das Altern und die Mobilität zu erleichtern.
Sie finden zahlreiche gute Tipps dazu auf www.treppenlifte.com