Frage von Freddy29, 45

Wie kann ich als Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen sicher gehen dass ich es nicht mit einem Betrüger zu tun habe?

Habe die Playstation zum Verkauf gestellt und warte nun auf die Überweisung von dem Käufer...Kann ich mich irgendwie absichern, dass der Käufer nicht anschließend behauptet das Gerät sei nicht bei ihm angekommen oder gar beschädigt bei ihm angekommen? Lieber wäre es mir, er käme vorbei und holt das Ding ab aber das geht nicht.... Bitte um konstruktive Unterstützung

Antwort
von haikoko, 38

Dein Kommentar:

ja ich wollte jetzt im nach hinein etwas verfassen, was die Rücknahme ausschließt. er versicherte mir, dass er das gegengezeichnet zurückschickt.

Papier ist geduldig. Aber Du musst Die Gewährleistung ausschliessen, um einigermaßen geschützt zu sein.

Das einigermaßen bezieht sich darauf, dass bei auch über ebay-Kleinanzeigen geschlossenen Kaufverträgen der Artikel die im Angebot versprochenen Eigenschaften haben muss, sonst hast Du Probleme, lt. diesem BGH-Urteil:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-...

Zum Versand hat Dir @ninamann1 schon geschrieben, Ich ergänze noch:

Beachte bitte zwingend die Verqackungshinweise des von Dir gewählten Versanddiensleisters, bei DHL z.B. rundherum um das zu verwendende Objekt mindestens ca. 5 cm Polsterung um einen Sturz aus 1 m Höhe auszuhalten, damit eventuelle Transportschäden eine Chance haben anerkannt werden,

Antwort
von ninamann1, 45

Versende nach Zahlungseingang versichert mit Sendungsnummer , Fotografiere  die Playstation von allen Seiten , auch die Seriennummer und packe sie gut , möglichst vor Zeugen ein

Eigentlich ist Ebay Kleinanzeigen ja  Abholung  , Käufer und Verkäufer treffen sich und tauschen  Ware gegen Geld 

Kommentar von Freddy29 ,

jep. zeugen sind immer gut. foto von seriennr. sehr guter tipp. sollte ich denn einen kaufvertrag abschließen, mit der klausel: ..."Rücknahme ausgeschlossen"...? 

Kommentar von ninamann1 ,

Hättest Du bereits im Angebot reinschreiben müssen , allerdings 

http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf...

Kommentar von Freddy29 ,

ja ich wollte jetzt im nach hinein etwas verfassen, was die Rücknahme ausschließt. er versicherte mir, dass er das gegengezeichnet zurückschickt.

Kommentar von ninamann1 ,

Ok, wenn es so ist . Ebay kleinanzeigen sind ja nicht Ebay

Antwort
von macqueline, 40

Lies doch mal nach, was ebay selbst zu den Kleinanzeigen sagt:

Ebay Kleinanzeigen sind für Abholen der Artikel gegen Barzahlung.

Kommentar von Freddy29 ,

ja, das wäre mir ja auch lieber...dem Rat von Ebay Kleinanzeigen nachzukommen...so hab ich es auch immer gemacht, doch wohnt der jenige 400 km weiter weg...hat mir aber versichert dass die kohle heute überwiesen wurde. 

Kommentar von macqueline ,

Vor einem Zeugen sehr gut verpacken und dann sofort mit dem Zeugen zur Post fahren und das Paket dort im Beisein des Zeugen als Paket einliefern. Sonst kann man ja behaupten, dass ein anderes Paket eingeliefert wurde!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community