Frage von almaba, 32

Wie kann ich als Schüler mit 18 ausziehen?

Hier eine detaillierte Fassung Ich bin zur Zeit 18 und damit volljährig, weshalb das Jugendamt nur in bedingten Ausnahmefällen hier tätig wird. Da ich jedoch auch dort bereits bekannt bin, und auch schon einmal in einer dieser Wohngemeinschaften untergekommen war und nach Schilderung meiner momentanen Situation, habe ich trotzdessen einen Termin bekommen. Falls aber der wahrscheinliche Fall eintreten wird, dass sie mir nicht unter die Arme greifen können, will ich zumindest im Kopf vorgesorgt haben, was mit für Möglichkeiten offen ständen und auf welche Gelder ich Anspruch hätte und ob ich ein Recht auf Wohngeldhife oder sonstige Leistungen hätte. So viel dazu.

Meine Situation im allgemeinen mit den Stressfaktoren Mutter, Vater und Schule belasten mich physisch, wie auc psychisch. Deshalb käme ein noch weiteres Daheimwohnen für mich in keinster Weise in Frage. Meine Schulbildung wird ebenfalls beeinträchtigt, sodass ich den Entschluss gefasst habe nach der 12. Jahrgangstufe mit der Schulbildung abzuschließen und dann ein FSJ anzuschließen und dann an einer Hochschule zu studieren. An einer Universität zu studieren stände auch mit Hochschulreife nicht zur Debatte.

Zu erwähnen ist, dass meine beiden Eltern wegen Krankheit arbeitsunfähig sind.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank!

Antwort
von Panazee, 32

Wenn du rein theoretisch zu Hause wohnen kannst, dann bekommst du gar nichts, außer das Kindergeld. Deine Eltern werden ja wohl so oder so nicht in der Lage sein Unterhalt für dich zu zahlen.

Wenn du ein FSJ machst kann es sein, dass du da ein Appartment/Zimmer in WG gestellt bekommen kannst. Zum Studium könnte ein Studentenwohnheim in betracht kommen. Eine eigene Wohnung wird dir so gut wie sicher kein Amt finanzieren.


Antwort
von tryanswer, 29

Dann bleibt nur dir einen Job zu suchen, um deine Wohnung zu finanzieren. Da du nicht bedürftig bist, wird dich außer deiner Eltern (wenn sie können und wollen) auch keiner unterstützen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community