gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich als Patient gegen falsche Behandlung von Ärzten vorgehen?

gefragt von maximumaximu am 19.09.2008 um 9:41 Uhr

Was kann ich tun, wenn ich vermute, dass ein Arzt mich falsch behandelt hat? An wen wende ich mich mit diesem Problem?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.884 Arzt x 2.885 Behandlung x 353

ichwuesstegern
beantwortet von ichwuesstegern am 19. September 2008 09:43
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zunächst einmal kannst Du einen anderen Arzt aufsuchen. Wenn Du Dich dort auch falsch behandelt fühlst, kann man beim MDK eine Begutachtung machen lassen.

Kommentar von valentine007 am 19. September 2008 09:46

zum MDK kann dich nur deine Krankenkasse schicken.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 19. September 2008 09:51
Kommentar von 26e0d2a4151b983cf78d1aa38bbefa30smallichwuesstegern am 19. September 2008 09:54

Das stimmt, aber wenn ich bei der Krankenkasse meine Vorbehalte gegen den behandelnden Arzt vorbringe, können die ein solches Gutachten veranlassen.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 19. September 2008 10:32

Deinen Satz ''Wenn Du Dich dort auch falsch behandelt fühlst, kann man beim MDK eine Begutachtung machen lassen.'' hätte man auch so deuten können, dass das der Patient selber (direkt) beim MDK veranlssen kann.

anonym
beantwortet von valentine007 am 19. September 2008 09:44
2x

Meldung an die Kassenärtzliche Vereinigung. Beschwerde an die Ärtzekammer in deinem Bundesland. Adressen und Telefonnummer bekommst du über die Auskunft.

anonym
beantwortet von Auskunft am 19. September 2008 09:42
2x

Erst einmal an den nächsten Arzt (zweite Meinung).

bitmap
beantwortet von bitmap am 19. September 2008 09:46
0x

Wende dich an deine Krankenkasse. http://kuerzer.de/OWHujkt3C

bulli66
beantwortet von bulli66 am 19. September 2008 09:45
0x

erst einmal brauchst du eine zweite meinung von einem anderen arzt. es wird auf jedenfall schwierig werden zu beweisen das du falsch behandelt wurdest. eine krähe hackt der anderen kein auge aus. sprich auch mal über deinen verdachtmit deiner krankenkasse

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 19. September 2008 09:45
0x

Genau wie die anderen Antworter sage ich: Zuerst eine zweite und wenn nötig auch dritte Meinung einholen. Erst dann evtl. die Ärztekammer um Rat fragen. Gruß A.

anonym
beantwortet von chmoti88 am 19. September 2008 09:44
0x

erstmal eine zweitmeinung einholen oft ist es einfach ein verschulden des arztes das er nicht erkären kann!!! Und dann wenn sich das mit der zweit Meinung bestätigt rede mal mit der Krankenkasse

russeliana
beantwortet von russeliana am 19. September 2008 09:43
0x

Auch ist es immer schwierig, dem Arzt zu beweisen, dass er falsch behandelt hat. Ärzte lassen immer gerne ein Hintertürchen offen. Geh zu einem anderen Arzt und höre dir seine Meinung an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Von Arzt erst massiv bedroht und dann rausgeworfen, wie kann man sich wehren und wo?

Wegen Bienenstich zum Arzt ?

immer Nase zu und Schnupfen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.