Frage von paganel, 47

Wie kann ich als Hartz4 Empfänger meine Awaltskosten begleichen?

Hallo,

nach der Schließung der Firma wo ich tätig war(Taxifahrer) kann ich nicht die Anwalt -kosten(920€) nicht bezahlen:nach eine mir gewährte Stundung von 6 Monaten und meine aktuelle Lage als Hartz4-ler.

Der Rechtsanwalt hat mich in zwei Verkehrssachen vertreten (Punkten-Verlust/Geldstrafe).

Jetzt habe ich einen Brief von RA bekommen(Stundungfrist ist schon abgelaufen)und wurde aufgefordert die Schulden zu zahlen.Das ist mir unmöglich .

Nächste Jahr bin ich 65,schwer zu denken dass ich noch Arbeit finde.Ich bitte um Ihren Rat und bedanke mich recht-herzlich.

Antwort
von Samika68, 25

Leider hast Du nicht schon vor dem Verfahren einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beim zuständigen Gericht beantragt - nun sind die Kosten von Dir zu tragen.

Erkläre dem Anwalt Deine finanzielle Situation und biete von Dir aus eine machbare Rate an.

Auch, wenn's nur 20€ monatlich sind, ist es besser, als wenn Du den Kopf in den Sand steckst und der Anwalt weitere Schritte einleitet (z. B. Inkasso) und dadurch noch weitere Kosten entstehen.

Alles Gute

Kommentar von DerHans ,

Wie soll ein Hartz IV Empfänger denn 200 € monatlich aufbringen?

Der beste Rat wäre eigentlich, GAR NICHTS zu zahlen. Was soll der RA denn machen? bei dem Klienten ist nichts zu holen. 

Das hätte er sich selbst ausrechnen können und für seinen Klienten PKH beantragen müssen.

Kommentar von Samika68 ,

Ich habe 20€ geschrieben, nicht 200€.

Auch, wenn momentan nichts zu holen sein sollte, sollte man sich um seine Schulden kümmern - um Raten, oder Stundung bitten z. B. - sonst wird der Betrag mit Mahngebühren immer höher.

Antwort
von kiara36, 20

nach eine mir gewährte Stundung von 6 Monaten und meine aktuelle Lage als Hartz4-ler.

Du hättest fristgerecht (also vor dem Ablauf) einen Neuantrag auf weitere Stundung stellen müssen. Woher soll der Anwalt wissen, das sich Deine Einkommensverhältnisse nicht verändert haben und Dir weiterhin keine Zahlung möglich ist.

Du solltest ihm eine Ratenzahlung (die in Deinem Rahmen möglich ist z.B. 10,00 € ) für einen bestimmten Zeitraum anbieten. Das zeugt von Willen, das Du innerhalb diesen Zeitraums Deine Einkommensverhältnisse ändern möchtest.

Nächste Jahr bin ich 65,schwer zu denken dass ich noch Arbeit finde.Ich bitte um Ihren Rat und bedanke mich recht-herzlich.

Mit der Einstellung wird er Dein Einkommen sofort mittels eines Gerichtsvollzieher überprüfen lassen und Dir (bei keiner anderen Möglichkeit) die monatlichen Raten "erzwingen".

Kommentar von paganel ,

EV abgegeben,habe anderen Schulden.

Kommentar von paganel ,

Der RA hat meinen Bewilligungsbescheid v.d. Jobcenter als Kopie erhalten,kennt meine Lage .

Kommentar von DerHans ,

Dann ist bei dir ohnehin nichts zu holen. Das wusste der RA doch vorher

Antwort
von JollySwgm, 35

Rede mit dem Anwalt.

Vielleicht lässt der sich auf Ratenzahlungen ein. Das wäre immerhin noch besser als wenn er dir den Gerichtsvollzieher ins Haus schickt.

Kommentar von paganel ,

So werde ich auch versuchen,Danke.

Antwort
von dasistsparta5, 23

zwei Möglichkeit, entweder der Anwalt akzeptiert eine monatliche Rate, die du tragen kannst, oder er übergibt das einem Inkassobüro und dort kannst du dann leichter eine Rate vereinbaren, die du tragen kann, auch wenn Kosten dazu kommen. Oder (dritte, nicht so feine Lösung) falls du wirklich garkein Vermögen hast, dann einfach weder auf den Anwalt, noch auf das Inkassobüro reagieren, denn wegnehmen können sie dir sowieso nichts - wie gesagt, falls du wirklich nichts haben solltest, ansonsten kommt nur eine Ratenzahlung in Frage

Kommentar von paganel ,

Ich habe NULL Vermögen,EV abgegeben,alte Schulden...

Kommentar von dasistsparta5 ,

wenn du auch keine Eigentumswohnung oder sowas hast, kannst du die sache auch einfach ignorieren. Selbst wenn dein Konto gepfändet wird, hat das auf dich keine Auswirkungen, weil erst ab über 1000 € gepfändet wird. Eine andere Möglichkeit wäre eine Privatinsolvenz aber das lohnt sich bei der Summe und bei deinem Alter nun wirklich nicht.

Antwort
von libellenfee18, 25

Hast du denn schon PKH beantragt?

Kommentar von ScharldeGohl ,

wenn das Verfahren schon gelaufen ist, ist es jetzt zu spät für eine Prozesskostenhilfe.

Kommentar von libellenfee18 ,

Dann musst du, glaube ich, die vollen Kosten selbst übernehmen. Bist du mitglied bei VDK?

Kommentar von paganel ,

Leider nicht.

Kommentar von paganel ,

Wo ich noch Arbeit hatte,brauchte ich nicht (PKH)habe im Vorfeld 500€
bezahlt),aber dann bin ich arbeitslos geworden und die 920€ kamen
danach.

Kommentar von libellenfee18 ,

So wie es aussiehst musst du die Kosten alleine bewältigen. Vielleicht klappt es mit einer Ratenzahlung?

Kommentar von paganel ,

Ja,was sonst??..Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten