gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich als Elektro-Laie feststellen, was an meinem Ceran-Kochfeld defekt ist?

gefragt von oldbag1 am 30.11.2007 um 18:38 Uhr

Bei meiner Ceranplatte ist das leistungsstärkste Kochfeld außer Funktion. Die Reparatur sollte so kostengünstig wie möglich sein, daher möchte ich dem Service sagen können, was genau defekt ist. Wenn ich den Schalter betätige, geht das Kontrolllämpchen an, aber das Kochfeld bleibt, unabhängig von der Schalterstellung, kalt. Was ist defekt, der Schalter oder das Kochfeld?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

defekt x 283 Ceranfeld x 47

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 2. Dezember 2007 21:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja, ein absoluter Laie soltest du nicht sein und auch ein Vielfach-Messgerät haben. Zumindest kannst du damit messen, ob überhaupt Strom zum Ceran-Feld fliesst. Das ist dann aber nicht weiter schwierig. Wenn du das Kochfeld abmontierst, kannst du bei der Messung auch den Schwachstrom deines Multimeters benutzen; dann ist es ungefährlich (beim Aus- und Einbau natürlich die Sicherung ausknipsen).

anonym
beantwortet von Szintilator am 30. November 2007 19:43
1x

Nun erzähle uns erst einmal, wo Du Deine Ceranplatte hast, oder wo Dein Kochfeld ist, am Rücken, an der Wade oder an der Schulter z.B.!

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 30. November 2007 18:50
1x

Ich würde als Laie die Finger davon lassen. Ich weiß auch, daß man den meisten Service-Technikern nicht trauen kann, hab selbst einen in der Verwandtschaft. Aber es muß doch einen Elektriker bei Euch geben, dem man vertrauen kann,ruf lieber einen!

Kommentar von Eb5d3bfb3997c1596e85a01e3dbd106asmallrudraz am 30. November 2007 19:20

Wie man auch den meisten Kunden nicht trauen kann. Sie wollen immer möglichst viel Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wenn es aber dann ums bezahlen gehen soll, wollen sie von nichts wissen. Das ist das gleiche Klischee

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 1. Dezember 2007 09:09

Hast ja Recht, aber ich weiß, das viele Kunden von den Monteuren übers Ohr gehauen werden.

rudraz
beantwortet von rudraz am 30. November 2007 19:26
0x

Der Schalter wird es wohl nicht sein, denn das Lämpchen geht ja an, sonst würde dieses auch nichts mehr machen. Es wird das Ceranfeld selbst sein, was da genau defekt ist, wird man nur durch eine genauere Überprüfung feststellen können. Wenn man selber keine Ahnung davon hat, dann bitte die Finger davon lassen. Es wäre nicht das erstemal, dass jemand nur durch falschen (Er)geiz einen Stromschlag bekommen hat.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 30. November 2007 18:42
0x

Das klingt so als wenn das Kochfeld kaputt ist.

Du kannst das Ceranfeld leicht abmontieren und direkt an den Kochfeldern messen ob die mit Strom versorgt werden.

Vermutlich muß einfach nur das große Kochfeld ausgetauscht werden.

Kommentar von oldbag1 am 30. November 2007 18:52

Reicht da so ein Prüfschraubendreher?

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 30. November 2007 18:54

Achtung, unbedingt die Sicherungen rausdrehen Besser ist es vom Fachmann machen lassen. Das Ceranfeld besteht nur aus einer Glas-Platte daher hat Boris recht wenn er aufs Kochfeld tippt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kochfeld defekt

Sat Receiver Skymaster DX15 defekt, wer kann helfen ?

Onboard Grafikkarte defekt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.