Frage von Galoup, 40

Wie kann ich als Anfänger eine Homepage, bzw. Website erstellen? Welche Hilfsmittel benötige ich dafür?

Gibt es da eine nötige Software, oder andere Komponenten die ich beachten muss ... ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebsiteBeginner, 8

Moin Galoup,

wenn du Einsteiger in die Thematik bist, dann würde ich dir einen Homepage Baukasten empfehlen.

Der Vorteil ist, das du schnell starten kannst und du alles aus einer Hand bekommst, d.h. Domain, Webspace und Editor.

Du musst dich auch nicht mit der Technik auseinandersetzen, sondern auf einer visuellen Oberfläche arbeiten kannst, die leicht verständlich ist, dem so genannten "What you see is what you get"-Editor.

Anbieter von Homepage Baukästen gibt es viele, die größten in Deutschland sind Jimdo, Weebly und Wix

Was für eine Seite möchtest du überhaupt erstellen?

Beste Grüße, Dirk

Antwort
von KevinJackowski, 23

Schau dir am Besten mal WordPress an, das könnte dir gefallen. Damit kann man sehr viel machen, es ist relativ flexibel und bietet viele praktische Möglichkeiten.

Kommentar von Galoup ,

Das werde ich, Dankesehr 👍🏻

Antwort
von DerKorus, 20

Also willst du lernen Webseiten zu erstellen oder willst du einfach eine Seite? Weil ich könnte dir sonst eine machen. Je nachdem was für eine du willst.

Kommentar von Galoup ,

Ich muss nur wissen, wie eine erstellt wird. Braucht man dafür irgendeine software oder wie muss ich vorgehen?

Kommentar von Galoup ,

Ich will es lernen, ja. Kannst mir helfen, bzw. den Aufbau erklären ???

Kommentar von DerKorus ,

theoretisch brauchst du nichts, kannst alles im editor schreiben und als .html und .css speichern aber es ist einfacher mit der richtigen software. Ich benutze “Webocton Scriptly“ und “Firebug“. Du musst eine Html Datei schreiben in der steht der Inhalt und die Webseite an sich, und du brauchst eine css Datei für das Design und so darin schreibst du wie es aussehen soll. Aber wenn du das nicht wusstest und so von 0 anfangen musst wirst du eine weile brauchen bis deine erste Seite fertig ist.