Frage von DenisSulovic21, 53

Wie kann ich als Administrator auf Windows 10 den anderen Benutzern Rechte verteilen?

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 30

Moin,

lass Dir mal über die Systemsteuerung die Benutzerkonten anzeigen, oder drücke die Windows-Taste + R und gib dort control /name Microsoft.UserAccounts ein.

Dort wählst Du nun Anderes Konto verwalten aus. Dort solltest Du die einzelnen Konten bearbeiten können, wie zum Beispiel den Kontotyp.

Wenn Du mindestens Windows 10 Pro hast, dann gäbe es dafür auch einen besseren Weg. Gib dafür in der Windows-Suche Computerverwaltung ein und wähle links in der Navigation Lokale Benutzer und Gruppen aus. Alternativ kannst Du auch die Windows-Taste + R drücken und lusrmgr.msc eingeben, um direkt in dieser Ansicht zu landen.

Ich bin mir bei der zweiten Möglichkeit nicht ganz sicher, ob man dort auch Rechte verteilen kann. Da musst Du dir einfach mal mit einem Rechtsklick auf dem jeweiligen Konto die verfügbaren Optionen anzeigen lassen, falls du wie gesagt mindestens Windows 10 Pro besitzt.

Gruß
Lukas

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich hab gestern meiner Schwester ein Windows 10 Benutzer gemacht. Die hat auch ein Microsoft Konto erstellt, ich hab sie als andere Person registriert (nicht als Kind). Nun wollte sie heute ohne mich ein Spiel starten und da kam dann die Meldung das sie den PIN braucht von Administrator (mir). Aber den will ich ihr ja nicht sagen, das ist ja geheim. Wie kann ich ihr also die Rechte erteilen das sie es öffnen kann das Spiel ?
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von xLukas123 ,

Befolge mal bitte diese Anleitung, sollte auch für Windows 10 gelten: https://blog.tim-bormann.de/ausnahmen-benutzerkontensteuerung-windows-7.html

Wenn es lediglich um eine einzelne Anwendung geht, dann gäbe es noch eine Alternative. Mache dafür einen Rechtsklick auf das Programm und wähle Eigenschaften aus.

Dort ist eine Zeile namens Ziel: zu finden.

Schreibe vor dieses Ziel folgendes:

runas /noprofile /savecred /user:administrator


Drücke danach unten rechts auf Übernehmen und schließe das Fenster. Jetzt startest Du das Programm, worauf sich ein Fenster öffnen sollte. Dort musst Du einmalig dein Passwort eingeben. Danach sollte das Programm immer ohne Passwort ausgeführt werden können.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ging nicht. Hab es grad gemacht. Das selbe Problem!

Kommentar von xLukas123 ,

Was ging nicht? Hast Du beides ausprobiert und was geschah danach?

Kommentar von xLukas123 ,

Danke für die Rückmeldung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community