Frage von Yami101, 90

Wie kann ich alleine glücklich werden als Single?

Hallo Leute,

habe ein großes Problem zumindest denke ich das. Ich bin nach meiner Jugendliebe die seit etwa 1,5 Jahren nicht mehr an meiner ist "Single" und leider unglücklich. Diese Beziehung ging 10 Jahre. Ich bin männlich und 25 Jahre alt.

Mein Problem ist folgendes, ich fühle mich sehr oft einsam und alleine. Ich hatte mehrere Date's und Affären was mich aber nicht erfüllt (irgendwie nicht so meine Welt/suche festes). Vor etwa 2 Monaten habe ich ein Mädel kennen gelernt die mich sehr interessierte. Es War die erste seit der Trennung, wo ich solche Gedanken hatte wie "ok daß könnte etwas werden". Leider war sie sehr viel beschäftigt und ich fühlte mich irgendwie nicht so begehrt von ihr. Ich habe das nun beendet und fühle mich jetzt wieder schlecht (einsam/alleine).

Am Wochenende sitze ich nach ausreichend Schlaf auf dem Sofa und versumpfe (der Begriff passt in meinen Augen perfekt). Damit ist gemeint ich sitze da schaue aufs Handy, schaue Videos oder Tv. Bin quasi geflüchtet vom leben. Wenn ich mich dann aufraffen kann geh ich zu Freunden und teilweise zieht es mich dann wieder nach Hause. Warum das so ist weiß ich nicht. Meine Freunde tun mir ja eigentlich gut.

Ich muss lernen mit mir selber glücklich zu werden, dass habe ich bereits rausgefunden. Aber es fehlt mir an der Umsetzung. Seit ich das nun beendet habe denke ich wieder sehr viel nach. Ich suche bzw. dränge mich quasi dazu, dass ich wieder ein Beziehung finde aber warum? Weil ich vermutlich denke das, dass was mir "fehlt" von meinem derzeit nicht vorhanden Partner zu bekommen?

Oder liegt es noch an meiner Ex? Habe ich das alles was passiert ist noch nicht verarbeitet? Diese Frage kann ich mir selbst nicht beantworten. Bin irgendwie echt ratlos.

Was ist mein Problem? Was kann ich tun?

Danke euch vielmals.

Antwort
von RedSprite, 17

Ich denke, du hast das Rätsel am Ende deiner Ausführungen selbst gelöst. (Noch nicht ganz verarbeitet)

Der Gedanke, erst mit sich selbst wieder glücklich zu werden, und sich selbst vollständig zu fühlen, gefällt mir auch sehr gut. Allerdings ist das nichts was man erzwingen kann. Klar kannst du an Dir arbeiten, aber den Faktor Zeit kannst du leider nicht beeinflussen. 

Du bist gute 10 Jahre jünger als ich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Manches verarbeitet man schneller, und manches verarbeitet man eben nicht so schnell wie man das gerne möchte. Und die nächste "Richtige" kommt ohnehin immer nur dann, wenn man es gerade nicht erwartet, wenn man nicht damit rechnet, und vor allem wenn man nicht zwanghaft nach Ihr sucht. 

Ich selbst habe ähnliches erlebt, ich bin nun alleine überglücklich, extrem unternehmungslustig und sehr aktiv in meiner Freizeit. Zu Hause bin ich normalerweise nur zum schlafen -> oder wie seit gestern, wenn es mich die jährliche Grippe wieder total erwischt hat ;-) (Da sitze ich dann eben daheim, und vergebe schlaue Ratschläge an Menschen die hoffentlich etwas damit anfangen können :-) ) ... Ich bin z.B.: seit Anfang 2013 nach einer sehr langen Beziehung Single, und habe erst seit kurzem, wo wieder in allen Belangen alles passt, erstmals wieder das Gefühl, das eine Partnerschaft mein Leben wieder bereichern könnte (aber nicht zwingend muss). Natürlich habe ich in den 3 Jahren einige Frauen kennengelernt, aber ich hatte immer deutlich gespürt das es einfach noch nicht passt! Wie du selbst sicher richtig erkannt hast, man braucht nicht nur "die Richtige", es muss auch der Zeitpunkt passen und man muss selbst wieder bereit sein dafür. Manchmal sind das 3 Monate, manchmal eben 3 Jahre ;-) 

TV, Computer, Handy, Couch versumpfen, davon würde ich allerdings abraten. Ich saß seit 2013 nur die wenigen Male auf meiner Couch, wenn ich Besuch hatte. Den Fernseher hatte ich am Hauptschalter ausgemacht, und mit der Zeit dann komplett entfernt. 

Wo einst der TV stand, hing für lange Zeit ein Bild an der Wand auf dem stand "Get the f**k up and work you f**kin' ass off" :D  (nur damit ich nicht daheim "versumpfe" -> Egal ob für Arbeit oder für Sport, Hauptsache nicht auf der Couch sitzen, oder sofort wieder aufstehen wenn man das Bild sieht) Ich bin anfangs in meiner Freizeit vermehrt ins Fitness-Studio "geflüchtet" - so wie du die Flucht vor dem Leben beschreibst, allerdings wurde daraus mit der Zeit wiederum so etwas wie mein Leben, ich habe dort ALS SINGLE erstmals (obwohl ich schon Jahre davor Mitglied war) viele sehr gute Freundschaften geschlossen, das Verhältnis Frauen:Männer ist sehr ausgeglichen (vor allem bei Group Fitness Angeboten) und ich war ALLEINE wieder wo zugehörig. (das Gefühl hatte ich davor in der Beziehung) Natürlich habe ich auch gute Freunde, aber mit Freunden etwas zu unternehmen ist nie das gleiche, wie gemeinsam mit absolut Gleichgesinnten ein hartes Workout zu machen :D 

Aber ich denke auch, dass es hin und wieder ganz gut ist, so wie du auf der Couch dahin zu vegetieren, und darüber nachzudenken was dir fehlt -> das könnte auch etwas sein dass der Verarbeitung dienlich ist. 

Wie dem auch sei, ich habe hier jetzt etwas weiter ausgeholt-wichtig waren eigentlich nur die ersten 4 Absätze :-D, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall Alles Gute! 

Kommentar von Yami101 ,

Vielen vielen Dank, für deine Mühe. Das gibt mir wieder eine etwas andere Denkrichtung. 

Kommentar von RedSprite ,

toi toi toi

Antwort
von FrauFanta, 36

Das wichtigste ist, das du erstmal weg von dem Gedanken kommst und dich ausgiebig mit Sport und Hobby beschäftigst. Du bist im
Moment gar nicht frei für was neues. Das merken Frauen auch. So bedürftige Männer wirken katastrophal auf Frauen

Kommentar von Yami101 ,

Danke dir, aber was soll ich machen? sitze ich Zuhause zerfalle ich. Teilweise werde ich da richtig depressiv. 

Kommentar von FrauFanta ,

Nein ja grade nicht zu Hause sitzen. Gehe ohne Fitnessstudio, zum Fußball, zum Boxen oder was immer dir Spaß macht.

Kommentar von Yami101 ,

Ach Entschuldigung, habe deine Nachricht falsch gelesen :)

Antwort
von Trogon, 31

Ich hab das gleiche Problem, aber mit 56.

In dem Alter ist es nicht so toll, aber mit 25. keine Sorge, bist jetzt total frei und kannst machen was du willst. 

Ist nur eine Frage der Zeit bis du die richtige findest. Bleib locker und genieße diese Freiheit.

Wenn Du mal Familie hast bist Du in vielen eingeschränkt.

Musst das positive sehen an der Situation. !

Antwort
von DeMonty, 29

Nach jedem Regen kommt Sonnenschein. Blöder Spruch, aber wahr. Gib dir Zeit und dann wird irgendwann dein Herz wieder jemand anderem gehören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten