Bin gerade alleine zu Hause un möchte gerne einen Bilderrahmen gerade hängen. Hört sich leichter an als es ist, denn er ist sehr schwer, so dass vorher gedübelt werden muss! Hat also jemand einen guten Ratschlag wie ich den Bilderrahmen perfekt gerade aufhängen kann?

es gibt schöne lange alu-lineale, ca 60 cm, oder länger, mit verschiebbaren markern und integrierter wasserwaage. damit klappt es 100%ig!
(baumarkt)
Versuch es mal mit einer Wasserwaage. Das funktioniert sicher.

DrLove hat es bereits gesagt. Es gibt spezielle Alu-Lineale, in denen eine Wasserwaage integriert ist. Ich habe mir vor einiger Zeit mal eines bei "Tchibo" gekauft.
Das war noch nicht mal sehr teuer (keine 10 €). Auf dem Lineal (40 cm lang) sind in zwei durchgehenden Rillen zwei Markierungshilfen aus Plastik angebracht. Du legst das Lineal also an der Wand an, wo Du das Bild aufhängen willst, schaust ob die Wasserwaage "im Blei" ist - und dann kannst Du die beiden Markierungshilfen hin und her schieben. Die beiden Plastik-Teile ragen über die Zentimeter-Skala des Lineals hinaus und haben jeweils ein Loch. Wenn das Lineal also "sitzt" und die Wasserwaage zeigt, dass es "im Blei" ist, dann kannst Du durch die beiden Löcher in den Markierungshilfen ganz exakt die Punkte anzeichnen, wo später die Nägel zum Aufhängen hinkommen sollen. Ganz einfach: Lineal dann wegnehmen, Nägel an den vorher angezeichneten Punkten in die Wand kloppen - und fertig. Das Bild hängt kerzengerade.

Wasserwaage oder mit nur einem Nagel aufhängen und mehrmalige Korrekturverschiebungen. Es gibt auch diese Zahnleisten-Aufhängung, die finde ich besonders praktisch. Da kann man durch hin- und herschieben des Bildes den Schwerpunkt verlagen, bis das Bild gerade hängt.

Es gibt im Baumarkt Wasserwagen, die mit Schiebereitern bestückt sind. Da kann man vom Bild genau durch verschieben der Reiter den Abstand der Bohrlöcher ermitteln und dann auf die Wand zum Bohren übertragen. Eine sichere Sache für den Single.