Frage von Safarii282, 25

Wie kann ich allein mit der Angabe einer Stromstärke die Zahl der in einer Ionenkammer gebildeten Ionenpaare pro Sekunde berechnen:///?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 19

Indem Du Dir zwei Dinge überlegst:

1) Was ist Strom, was hat die Einheit der Stromstärke mit der Ladung zu tun

2) Wie kommt der Strom durch eine Ionenkammer zustande

Außerdem solltest Du davon ausgehen, dass ein Ionenpaar jeweils eine einfache Ladung trägt.

Kommentar von Safarii282 ,

Also muss ich die Sromstärke I=1,6*10hoch-9A mit der Zeitangabe t=1s multiplizieren. Somit habe ich die Ladung Q=1,6*10hoch-9C und diese Zahl entspricht der Anzahl der Ionenpaare.

Ist das richtig?:/

Kommentar von Safarii282 ,

Ach und dann erst die Ladung durch die Zahl "e" teilen . Somit hab ich 1*10hoch10 Ionenpaare pro sekunde.

Das müsste jetzt richtig sein oder?


Kommentar von TomRichter ,

JA  :-)

Kommentar von Safarii282 ,

Danke :)

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 7

Nicht "die Zahl e" ist gefragt, die ist in der Mathematik eindeutig definiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Zahl

und hat den Wert 2,718... (unendlich, nicht periodisch)

sondern die Elementarladung, deren ähnlich aussehendes Symbol sich hier vermutlich nicht darstellen lässt, mit dem Wert 6,102... * 10^(-19) C

In Deiner Rechnung hast Du ja den richtigen Wert verwendet :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community