Frage von ItzLinkPvP, 148

Wie kann ich alle Fps in Minecraft anzeigen lassen?

Ich sehe auf F3 nur 60 Fos obwohl ich locker 300 habe wie kann ich anzeigen lassen wieviele ich habe umd nicht wieviele der Monitor anzeigen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von profil10, 67

Du hast offensichtlich V-Sync aktiviert. V-Sync beschränkt deine FPS auf deine Bildwiederholungsrate des Monitors. Und deiner hat bestimmt "nur" 60 Hz. Das ist also ganz normal.

Wenn du mehr angezeigt haben willst (Was dir mit einem 60 Hz Bildschirm eh nix bringen wird) deaktiviere einfach V-Sync.

Kommentar von profil10 ,

Hehe.. danke fürs Sternchen.

Antwort
von Dultus, 81

Hey ho,

Mehr als 60 Frames benötigst du nicht. Wenn du mehr hast, bekommst du beim Bewegen schlieren in den Bildschirm.

Wenn du aber trotzdessen die Frames voll ausschöpfen willst, deaktiviere VSync, was mich sehr gewundert hat, dass bis jetzt niemand auf VSync gekommen ist.

VSync blockiert nämlich die FPS auf 60. Ausschalten kannst du die Funktion unter Einstellungen.

MfG

Kommentar von KolnFC ,

Schlieren entstehen wenn die Flüssigkristalle des Bildschirms langsamer reagieren als die Wiederholungsrate des Panels schaltet, d.h. nichts mit Frames zu tun.

Dieses Problem tritt v.a. bei ältern IPS Panels auf, da diese grundsätzlich langsamer schalten als ihre TN Pendants.

Die Wiederholungsrate von Bildschirmen wird meist werbetechnisch mit 1, 2, 3 oder 5ms angegeben, diese beziehen sich jedoch immer auf den Wechseln zwischen zwei sehr nahen Grautönen, color to color (ctc) oder black to white (btw) Wechsel sind aber viel häufiger als grey to grey (gtg) Wechsel.

Ansonsten stimmt es schon, die Angabe kann auch von v-sync stammen (oder daher das einfach die falsche Information im OSD Menü ausgewählt wurde).

Kommentar von Dultus ,

Mit den Schlieren meinte ich tearing. Natürlich ist VSync dazu da.

Kommentar von KolnFC ,

My bad, falsch interpretiert.

Kommentar von Dultus ,

Kein Problem^^. Finde es trotzdem gut, dass du versuchst, das zu erklären^^. Hätte auch direkt tearing schreiben sollen aber mir war das Wort dazu einfach nicht eingefallen, deshalb hatte ich Schlieren geschrieben.

Antwort
von trickytricky91, 75

Manche PCs , wie auch meiner, haben eine Begrenzung von maximal 60 FPS eingestellt um den PC zu schonen. alles über 60 FPS kannst du nicht wahrnehmen und dein Bildschirm kann es auch nicht darstellen.

Wenn dein PC bis zu 300 FPS darstellen könnte ist das eine feine Sache, bringt dir aber überhaupt nichts. Die FPS Geilheit von 12 jährigen kann ich kein bisschen nachvollziehen.

Fazit: Lass Minecraft auf 60 FPS laufen uns lach alle aus die drüber liegen, da sie anscheinend keine Ahnung haben was sie tun.

Kommentar von KolnFC ,

Das nennt man auch v-sync und hat mit PC "schonen" nicht allzu viel am Hut (Keine Angst der PC hält so etwas schon aus), sondern verhindert Tearing. Dient allenfalls noch zum Strom sparten bei Laptops.

Die "FPS Geilheit" ist keinesfalls ein Phänomen von 12 Jährigen, wobei ich nicht unbedingt verstehen kann warum man hohe Frames für Minecraft benötigt.

60 Frames/ s bedeuten keinesfalls, dass diese Frames auch in gleichmäßigen Intervallen ausgeliefert werden oder die Wiederholrate auf die Frames der GPU gesynced werden. Bei einem 60Hz Monitor kann etwa alle 16ms ein neuer Frame angezeigt werden, wird dieser Zyklus verpasst werden Halbbilder ausgeliefert die zu Tearing, einem Zerreißen des Bildes, führen oder eben kein neues Frame ein Intervall von 32, 32, 8, 8 usw. ergäbe auch 60 Fps, dennoch würden in fünf Zyklen nur drei neue Frames dargestellt werden.

V-sync liefert erst dann ein neues Frames aus, wenn (1) eines berechnet ist und (2) der Monitor auch ein neues Frame darstellen kann und das führt meist zu einem Inputlag, d.h. das Bild ist zwar schön flüssig die Eingaben aber leicht verzögert und sensible Spieler merken das ziemlich stark, zudem kann es zu Drops auf 30 Fps wenn nicht mindesten alle 16ms ein neues Bild ausgeliefert werden kann und einen Drop um die Hälfte der Frames spürt jeder sehr stark.

Ansonsten ist alles timing, Server bei Onlinespielen "refreshen" auch ihre Informationen (nennt man Tick), der USB für Tastatur/ Maus arbeitet auch zyklisch (standardmäßig alle 8ms) usw., d.h. je mehr Frames man hat, desto wahrscheinlicher ist es das alle notwendigen Informationen in dem entsprechenden Wiederholungszyklus des Monitors mit einfließen.

Kommentar von profil10 ,

Danke, endlich mal jemand der Ahnung hat. Und um noch etwas hinzuzufügen @Tricky: man merkt serwohl einen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 bzw. 144 Hz. Das ist keine FPS Geilheit von 12-Jährigen, sondern das ist einfach ein sehr hoher Anspruch von Gamern.

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Es geht mir nur darum zu sehen wie viel Fps ich habe. mir ist es egal wie viele ich habe solange es über 60Fps sind.

Kommentar von profil10 ,

Drück in Minecraft einfach F3 und öffnest den Debug Screen. links oben sollten die frames stehen. http://i.stack.imgur.com/maoFW.png

oder:

was hast du denn für eine graka drin? wenns ne anständige NVIDIA Graka ist, dann benutze einfach Shadowplay

Antwort
von KolnFC, 61

Das sollte eigentlich jedes anständige OSD Programm hin bekommen auch kannst du es dir über das OSD deines Grafikkartentreibers anzeigen lassen (bei Nvidia geht das über Shadowplay, bei AMD müsstest du nochmal googlen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch AMDs Software OSD Informationen bereithält).

Ansonst geht das auch über Drittanbieterprogramme wie etwa MSI Aferburner oder EVGA Precision (Einstellung -> On Screen Display).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community