Der Großvater meiner Frau ist bereits 86 Jahre alt. da seine Frau schon länger gestorben ist, lebt er alleine in seinem Haus. In der letzten Zeit häufen sich diese nervigen Telefonanrufe und er hat bereits 2 bis 3 Sachen abgeschlossen die ich jetzt aber auch schon wieder gekündigt habe. Fakt ist es nervt einfach tierisch und ich finde mann sollte gerade ältere Menschen, die sich leichter etwas aufquatschen lassen, vor solchen Anrufen schützen.

Wenn die erstmal alle die Nummer haben, kannst Du sie nicht mehr schützen! Da bleibt nur, eine neue Nummer beantragen und diese als Geheimnummer!

zusätzlich empfehle ich dir, ihn auf der robinsonliste inzutragen, das hilft auch gegen unerwünschte Werbeanrufe
ich werde immer noch angerufen...: (
Danke das mit der Robinsonliste ist vieleicht gar keine schlechte Idee, von der hab ich schon gehört, jedoch rufen meist irgendwelche Typen aus Östereich oder der Schweitz an, zumindest khmen von dort die Rechnungen, müssen die sich auch an die Robinsonliste halten? Sind Menschen ab einem gewissen alter nicht automatisch gegen solche anrufer geschüzt???

Ich habe mit meiner Mutter "nein" sagen geübt, anfangs hat sie sich immer vollquatschen lassen, mittlerweile begreift sie das Schema. Nein danke, Tschüß. Ich weiß nicht, ob man das dem Großvater vermitteln kann!?
Einfachste Lösung ist ein Anrufbeantworter, mit den können sie gerne reden. Dann Clipfunktion nutzen (Rufnummernübermittlung) aktivieren, so das man die Nummern vom Anrufer erkennt. Und dann wenn mal einer dran ist der Unerwünscht ist einfach wieder auflegen.
Plutonium Kaffeesatz (strahlend glücklich) am 7. Mai 2008 17:02 Das ist auch mein Tip
Vielleicht solltest Du dem Großvater sagen er möge bei solchen Telefonaten immer nach der ladungsfähigen Adresse fragen weil sein Sohn ein erfolgreicher Anwalt ihn das geraten hat. Das schützt von sich aus!

gute Idee, DH
Kati80 am 7. Mai 2008 15:53 ups, sollte ein Kommentar für Frl.Kunterbunt werden...
Doch! Es geht, wenn man eine moderne Telefonzentrale hat und dort eine Positiv-Liste anlegt. Dann werden ausschließlich die bekannten und erwünschten Nummern durchgestellt. Allerdings birgt diese Lösung auch die Gefahr, dass wichtige Telefonate von unregistrierten stellen verloren gehen.

Neue Nummer beantragen (kostenpflichtig) und die schützen lassen. Die wird dann in kein Telefonbuch eingetragen und nicht gesendet. Das habe ich auch gemacht, und nun himmlische Ruhe! Und diese Nummer dann nie weitergeben. Oder einfach wortlos auflegen, wenn jemand was verkaufen will!

Wenn die Anzahl der erwünschten Anrufer begrenzt ist, kannst Du bei der Telekom eine Anrufersperre mit einer sogenannten Weißen Liste einrichten; das bedeutet, daß nur die, die in der Liste aufgenommen sind, durchgestellt werden. (Das setzt natürlich Rufnummernübertragung bei den zugelassenen Anrufern voraus.)
DH
Geheimnummer = Kein Eintrag ins Telefonbuch und der Auskunft. Die Nummer nur im Bekanntenkreis verbreiten. DH
Auch eine gute Lösung.
Nein irgendwann sind dann womöglich alle Nummern geheim. Hier ist eher der Gesetzgeber gefragt, der muß soetwas unterbinden.