Frage von SoCCerGiirLx3, 37

Wie kann ich 4 Monate nach Ausbildungsende am besten überbrücken und Geld verdienen?

Hallo, am 20 Juni habe ich meine mündliche Prüfung und hoffe, dass ich diese bestehe. Ich will ab Oktober nach Thailand (Backpacking) gehen. Ich habe nicht damit gerechnet, so früh fertig zu werden und wollte noch bis zum Auslandsaufenthalt erwas verdienen. Nun zu meiner Frage. Wie kann ich noch am Besten Geld verdienen? Ich würde gerne mehr als einen 450,- Job machen. Ich habe gelesen, dass ein Minijob und eine kurzfristige Beschäftigung nicht miteinander verrechnet werden. 2 Minijobs lohnen sich ja nicht, da der zweite Steuer und Sozialversicherungspflichtig ist? Könnte mir da vielleicht jemand einen Tipp gebeb? Von meiner Arbeit werde ich nicht übernommen.

Antwort
von JaanT, 25

Es gibt Zeitarbeitsfirmen, die Stellen immer ein, ich spreche aus Erfahrung. Da kannst du bis zu deinem Auslandsaufenthalt Geld verdienen. Wenn du Lohnsteuerklasse 1 bist dann hast du ca. 1.100€ - 1.200€ netto:-)

Gib einfach mal bei Google ein: Zeitarbeit und dahinter deine Stadt bzw Wohngebiet. Da wird sich bestimmt einiges finden lassen :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen LG :-)

Antwort
von Vanessa208, 9

Ich würde einen kurzfristigen Minijob suchen (Infos dazu gibt es hier: http://www.minijobs.info/minijob-faq/kurzfristiger-minijob.html ) Damit hast du die besten Chancen. Denn bei einem "klassischen" Minijob erwartet der Arbeitgeber meist, dass man länger angestellt bleibt. 

Antwort
von Halbammi, 26

als kurzfristig beschäftigter kannst du eig alles machen.

Kommentar von SoCCerGiirLx3 ,

Klar aber ich würde gerne 2 machen was sich aber nicht lohnt. 

Ich würd gern wissen ob ich eine kurzfristige und geringfügige beschäftigung machen kann ohne dass ich abgaben habe. Weil bei 2 450€ bleibt ja kaum was übrig

Kommentar von Halbammi ,

das kriegst du aber mit deiner Steuererklärung wieder. KOmmt aber darauf an wieviel du bisher gezahlt hast.

Kommentar von SoCCerGiirLx3 ,

Icj will ja ab oktober weg

Da ist dann nichts mit stuererklärung :p

Kommentar von Halbammi ,

Steuererklärungen kannst du sogar noch 3 jahre später machen und bekommst das zuviel gezahlte zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten