Frage von AbnormalerPilz, 43

Wie kann ich "2-spurige" Aufnahmen machen?

Hallo Community, ich muss für meine Schule ein Projekt machen und unter Anderem gehört dazu das Aufnehmen von Instrumenten. Ich bin leider kein Profi auf diesem Gebiet und wollte mich mal an euch wenden. Und zwar möchte ich eine Gitarre mit 2 Mikrofonen aufnehmen (damit ich das danach bearbeiten kann). Ein Mikro am Gitarrenhals und eins am Korpus. Beide Mikrofone kommen in ein Interface, mit welchem ich dann den Ton auf den PC bekomme. Nur leider wird bei mir jetzt der Ton in nur einer Tonspur wiedergegeben (also beide Mikros "Mono"). Weiß jemand wie ich die Mikrofone auf 2 separate Spuren bekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus LG Danny

PS: Aufnahmeprogramm: Adobe Audition CS6

Antwort
von werna, 18

Da kann man dir nicht groß weiterhelfen, weil "Beide Mikrofone kommen in ein Interface" viel zu viele Details enthält.

Aber abgesehen davon: Eine Gitarre am Hals abzunehmen ist nicht sonderlich sinnvoll, weil man da keinen vernünftigen Sound hat.  Das ist dann ein bassarmer Winzsound, mit dem man nix anfangen kann.

Ich denke mal, du überschätzt auch die Bearbeitungsmöglichkeiten mit zwei Spuren. Sooo viel kann man da nachträglich nicht mit machen.

Normalerweise würde man eine Gitarre mit zwei Mikrofonen abnehmen um entweder ein Stereosignal zu erzeugen (Dann müssen aber beide Mikrofone guten Sound aufnehmen und nicht den Hals) oder weil man die Akustik des Raumes mitbenutzen will. (Das kommt aber eigentlich wirklich nur bei besonderen Räumen oder Studios in Frage)

Hier mal ein paar Grundlagen:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_akustikgitarre_aufnehmen_positionier...

Meiner Meinung nach würde es vollkommen ausreichen die Gitarre mit einem Mic abzunehmen, bei dessen Positionierung man sich Mühe gibt.

Das reicht in den allermeisten Fällen wirklich aus.

Antwort
von DonCredo, 23

Hi! Ich kenne Audition auch - das was Du da vorhast geht ohne spezielle Soundkarte m. E. nicht. Ich bin nicht ganz sicher, ob Du in Audition zwei Spuren anlegen kannst und die beiden dann zum parallelen Aufnehmen markierst gesteuert auf die Audioschnittstelle. Ich denke aber eher nicht - und Du hast dann nur die Spur verdoppelt aber keine getrennte Aufnahme der beiden Mikropositionen ... . Ggf. das Lied einmal mit dem einen und einmal mit dem anderen Mikro einspielen und dann zusammen mastern. Das ist zwar mühselig, aber ich glaube mit dem Equipment nicht anders machbar. Gruss Don

Antwort
von herja, 20

Hi,

das kommt eben ganz darauf an, welches "Interface" du genau hast, und ob dir beide Mikroaufnahmen auch getrennt ausgegeben werden können.

Kommentar von AbnormalerPilz ,

Ein M-Audio MobilePro Interface mit 2 Eingängen .. ich benutzte aber nur einen USB-Port um vom Interface in den PC zu kommen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community