Wie kann freier und offener reden?

6 Antworten

  • übe vor dem Spiegel, indem du versucht frei einen Text vorzutragen. Beobachte dabei genau deine Haltung und deine Mimik und versuche gerade und locker zu stehen.
  • Triff dich mit einer größeren Freundesgruppe und übt das freie Sprechen auf spielerische Weise, da dort die Hemmungen geringer sind. Das kann man durch Flaschendrehen (Welcher Film war der gruseligste, denn du je gesehen hast?) oder das Spiel "Wer hat schon mal" (Wer ist schon mal im Flugzeug verreist) Alle, die das betrifft, melden sich und dann werden gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht.
  • Versuche vor deiner Familie zu sprechen. Um es einfacher zu machen, stellst du dich erst vor die Gruppe und erzählst von deiner Woche. Wenn du Selbstbewusstsein gefasst hast, versuchst du es mit Referaten und anderen Texten.
  • Übe mit deiner Freundin/Freund, indem ich euch abwechselnd eure Texte vorliest und Tipps und Tricks austauscht. Je mehr ihr euch über das Thema unterhaltet, umso leichter wird es dir fallen darüber zu sprechen.
  • Übe deine Texte gründlich und lese sie dir vor. Du kannst dich auch selber aufnehmen und das Gesprochene anhören und überprüfen. So hörst du selbst, was du das nächste mal besser sagen kannst.
  • Versuche dich an Referaten (sie müssen nicht lang sein) Durch diese kann man nach und nach seine Texte besser vortragen. Die Tipps der Mitschüler und Lehrer können dann hilfreich sein für das nächste mal.

Übung macht den Meister! Mein Vater beispielsweise war früher total schüchtern, dann hat er öfter vor Menschen geredet und mittlerweile ist er sogar ziemlich gut darin. Trainiere vllt erstmal vor'm Spiegel oder geh deine Rede/Referat/was auch immer einfach mal laut durch (als vllt nicht in der Öffentlichkeit;D). Und freier reden geht nur, wenn du deinen Text auch kannst.

Da hilft nur praxis, also öfters überwinden und üben vor Menschen zu sprechen, dann klappts irgendwann selbstverständlich

Oft hilft da üben, üben und nochmal üben.

du musst dich sehr grünlich mit dem Tehma befassen dann bist du dir sicherer in dem Was du tust und bist automatih lockerer und sprichst freier