Frage von BlackReaper201, 60

Wie kann Fairy Tail so beliebt sein und trotzdem nicht ins Deutsche übersetzt werden?

Wollte mir den Anime angucken und habe dann gemerkt das er ja komplett auf Ger sub ist.Also ich meine Ger sub kann man auch mal gucken aber bei so vielen Folgen ist das schon etwas viel O.o

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime & Manga, 30

Die Folgenanzahl schreckt nun mal ab. Kaum ein Publisher geht noch das Risiko ein, einen Anime mit so vielen Folgen, wo man nicht mal weiß wann dieser enden wird, zu lizenzieren. Viele Anime, die viele Folgen besitzen wurden abgebrochen, dazu gehören unter anderem Inuyasha, Ranma 1/2, Bleach und Detektiv Conan. Wenn es den Anime auf deutsch gebe, würdest du denn auch die DVDs kaufen? Anime werden eben nur noch für eine DVD-Veröffentlichung lizenziert. Da sich aber sehr viele Fans grundsätzlich gegen einen Kauf und die deutsche Synchro stellen, wird mit Bedacht gewählt. Ein gefloppter Anime mit nur 12 Folgen kostet dem Publisher nicht so viel wie einer mit über 100 Folgen.

Kommentar von BlackReaper201 ,

Sehr schade...Sowohl bei Fairy Tail das es nicht übersetzt wurde als auch das Conan und Inuyasha abgebrochen wurden :(

Antwort
von RueRue, 44

Auch wenn es nicht ins Deutsche übersetzt wurde, lohnt es sich trotzdem sich den Anime anzugucken! Oder es zu lesen (tue ich jedenfalls). Außerdem hilft es dir in englisch wenn du etwas liest (Hat jedenfalls bei mir geklappt. Jetzt bin ich supergut in Englisch wegen den Animes und Mangas). Außerdem ist die Story supergut und die Charaktere richtig toll. In dem Anime und Manga gibt es auch viele lustige Szenen mit richtig viel Humor! 

Versuchs doch mal. ;)

Kommentar von BlackReaper201 ,

Warum sollte es mir in Englisch helfen wenn ich nur unten den Text lese?Bin ein relativ schneller Leser aber manches ist dort selbst für mich zu schnell und wenn man bedenkt es sind auf gerundet 300 Folgen von jeweils ner halben Stunde ergo 150h lesen :o

Kommentar von RueRue ,

Es hilft dir in Englisch, weil dort auch viele Wörter auftauchen die man vielleicht nicht erkennt und man dann die Bedeutung des Wortes durch den Kontext herausschließt wodurch man dann neue Wörter lernt. Und mit der Zeit fällt es dir gar nicht mehr auf das du während des Filmes liest, doch wenn dir das zu viel ist dann kannst du das natürlich auch lassen. ;)

Kommentar von BlackReaper201 ,

Vielleicht irgendwann mal aber gucke gerade D.Gray-Man und könnte da schon k***** wenn ich an die 52 Folgen Eng Sub in der 2.Staffel denke :/

Antwort
von Camper3, 29

Manche Mangaka(?) wollen ziemlich viel Geld für ihre Lizensen !
Ich weiß nicht ob das bei Fairy Tail auch so ist aber die Deutschen Stimmen würde ich mir nicht geben wollen :P

Expertenantwort
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime & Manga, 25

Scheinbar hat bereits schon jemand eine Lizenz für FT, und das schon eine Weile. Es ist aber nicht bekannt welcher Animepublisher oder Lizenzunternehmen die Rechte hat.

Das ist jetzt nur etwas was ich von Leuten mit Ahnung darüber gehört habe, aber es würde erklären warum sich keiner der bekannten deutschen Animeverlage die Lizenz holt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten