Frage von monjamoni, 55

Wie kann es zu einer Blutvergiftung kommen...?

Ich weiß dass sie zum Beispiel durch eine Infektiom kommen kann aber könnte sie auch kommen wenn man sich z.B. mit einem dreckigen Messer (mit vielel Bakterien und so) schneidet? Weil mir wurde mal sowas von so einem "Strich" erzählt.Dies kann ich mir bei einer Lungenentzündung jedoch schlecht vorstellen.

Danke für Antworten

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Körper & Medizin, 34

Hallo monjamoni

Zu einer Blutvergiftung (Sepsis) kommt es, wenn sich Bakterien im Blut so schnell vermehren, dass das Immunsystem diese nicht mehr unter Kontrolle halten kann und die Bakterien sich verbreiten können und Gewebe angreifen können.

Gerade wenn Bakterien in eine Wunde gelangen kann es zu einer Sepsis kommen falls es den Bakterien gelingt sich auszubreiten.

Das kann auch bei einer bakteriellen Lungenentzündung passieren, einfach indem die Bakterien die die Lungenentzündung verursachen über die Blutgefäße der Lunge in den Blutkreislauf gelangen und sich dann schneller vermehren als das Immunsystem sie bekämpfen kann.

Oder aber ein Abzess, in dem sich Bakterienhaltiger Eiter befindet platzt auf, dann kann sich der Eiter mit dem Blut oder der Lymphflüssigkeit vermischen und die Bakterien können sich auf dem Weg ausbreiten.

Bleibt die Sepsis dann unerkannt, so kann diese sich zu einem septischen Schock verschlimmern, dabei reagiert das Immunsystem dann mit einer diffusen Entzündungsreaktion auf die Bakterientoxine über und dieser Zustand ist selbst mit besten Behandlung noch sehr gefährlich.

LG

Darkmalvet

Antwort
von DerExperter, 24

Also eine Blutvergiftung entsteht dann wenn eine Offene Wunde mit Bakterien und unsauberen Gegenständen in Kontakt kommt.
Beispiel:
Stell dir vor du 'Rizt' dich. Es Blutet nicht ganz so stark, weil du keine Arterie getroffen hast. Doch es sind Wunden entstanden und tut Weh. Dann gehst du bspw mit deinem kleinem Bruder oder Schwester auf den Spielplatz. Es kommt Sand auf die undesinfizierte und nicht verbundenen Schnittwunden. Zuerst tut es weh, dann wird alles Dick und Schwellt an. Nach einiger Zeit entsteht ein Roter Strich. Dieser Strich ist ein klares Zeichen für eine Blutvergiftung. Sobald dieser Strich sich auf die Socken macht, ist es nur noch eine Frage von Stunden oder wenn man Glück hat 1-2 Tagen bis der Tod eintretet. Der Tod tretet ein, sobald der Strich ins Herz gelangt. Es kommt ganz drauf an wo man sich geschnitten hat, am Arm, hat man weniger Zeit, da der Weg zum Herzen kürzer ist, am Bein oder Fuß ist der Weg dann Länger.
Der Strich ist Sichtbar!
Wenn man aber Rechtzeitig den Notarzt hollt, ist man in guten Händen.
Im Krankenhaus wird dann der Strich geöffnet und Gründlich gesäubert. Und dann Verbunden.
Dieser Kommentar Dient nicht der Selbst Diagnose. Wenn du (oder jemanden kennst) der sich sowas zugezogen hat, bitte Fackel nicht lange und ruf die umgehend die Feuerwehr!!!
Ich will dir keine Angst machen ;-)
Wenn du mehr über dieses Thema wissen willst kannst du auch mal in einer Apotheke oder deinem Hausarzt fragen.

Kommentar von Darkmalvet ,

Der Tod tretet ein, sobald der Strich ins Herz gelangt.

Das ist eine alte aber falsche Bauernregel, der Tod kann erst eintreten, wenn es aufgrund eines septischen Schocks zu Multiorganversagen kommt.

Ein Strich spricht auch nicht für eine Blutvergiftung sondern für ein Lymphargitis, bei der die Bakterien durch das Lymphsystem wandern und je länger der Strich wird umso mehr Bakterien sind dort und umso höher wird das Risiko das der Körper von diesen überschwemmt wird.

Das kann auch schon lange bevor der Strich das Herz erreicht und selbst wenn es nicht passiert kann es zu einer schädigenden lokalen Entzündung bis hin zur nekrotisierenden Fasziitis führen.

Antwort
von LuckSub, 26

Eine Blutvergiftung kann entstehen, sobald eine offene Wunde in irgendeiner Weise schmutzig wird.

Benutzte Messer, dreckiges Wasser oder auch Abfall sollten da gemieden werden. :/

Antwort
von car123k, 26

Hab Blutvergiftung durch Garten Arbeit bekommen. Den Strich hat man dann . Kurz vorm Ellenbogen oder darüber wird es kritisch. Bei Lungenentzündung hast du mit der Hsut gar nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community