Ich kann mir das nicht erklären, die Babys bekommen doch ein Bändchen um den Arm, oder?

und was ist, wenn plötzlich sich mal die Bändchen lösen und eine Schwester nicht richtig aufpasst? Ich behaupte mal einfach, dass dieses Dilemma bestimmt schon sehr oft vorgekommen ist und niemand hat es bemerkt..aber wie bei allem, was sich gut vermarkten lässt und auf die Tränendrüsen drückt, brauchen wir in letzter Zeit einen riesigen Medientrara..Mutwillig macht das bestimmt niemand und ich möchte auch nicht in der Haut der Eltern stecken, die jetzt vor riesige Seelenqualen gestellt werden!

das kann nur durch schussligkeit passieren. Wenn eine Krankenschwester vergisst das Bändchen sofort anzubringen. Ich kann mir das gar nciht wirklich vorstellen. Oder aber sie machen gar keine Bändchen und haben nur Schilder an den Betten dann ist fast schon Dummheit wenn sie die Babys zum wiegen oder ähnlichen rausnehmen sie verkehrt wieder rein legen. Sollte auf keinen Fall passieren sowas :(

ich verstehe nicht, wie eine Mutter ihr eigenes Baby nicht wiedererkennen kann. Wenn es direkt nach einem Kaiserschnitt passiert, wo sie ihr Baby noch nicht gesehen hat - kann das ja passieren, dass die eigene Mutter ihr Kind "verwechselt". Aber da hat sie ihres ja noch nicht gesehen. In jedem anderen Fall verstehe ist das nicht. Ich kann doch nicht zwei Tage einen so süßen kleinen Zwerg anstaunen und nur weil das Bändchen fehlt plötzlich nicht mehr sagen, ob das mein Kind ist oder nicht. Ich hätte meine Tochter unter hundert anderen Babies wiedererkannt. Ist ja nicht so, dass sich Frischgeschlüpfte gleichen wie ein Ei dem anderen. Die einen wiegen 2.500 g andere fast das doppelte. Die einen haben einen Berg Haare auf dem Kopf, wo bei anderen nur eine Vollglatze wuchert. Dass das Bändchen abgeht ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, aber dass dann gleichzeitig bei zwei sich zum Verwechseln aussehenden Babies???? Da müssen auch mal die Eltern das Hirn einschalten. Sorry. Wenn man die Unsitte endlich abschaffen könnte, dass Babies nach der Geburt sofort mit Penatenprodukten parfümiert werden, dann würde auch nicht alle Babies gleich riechen...und das ist ein Sinn, den man nicht unterschätzen sollte... Der andere Punkt ist der: warum schieben die Mütter ihre Babies mit solch einer Selbstverständlichkeit fürs Fläschchen, zum Schlafen und zum Baden in die Säuglingsabteilung? Nach vier Tagen ist der Luxus eh vorbei....
Eine Erklärung dazu stand sogar in der Tageszeitung:
Natürlich bekommen die Neugeborenen alle ein Bändchen. Aber alle Neugeborenen verlieren in den ersten Tagen Gewicht. Und dann kann es leicht passieren, daß beim Baden oder ähnlichen Verrichtungen das Bändchen vom Arm abrutscht. Wenn das bei zwei Babys gleichzeitig passiert, kann es auch zu Verwechselungen kommen.
Wahrscheinlich ist das auch früher passiert. Nur sind früher nicht so viele Vaterschaftstests gemacht worden. Und dann ist das einfach nicht so aufgefallen.

einen mikrochip wäre wohl besser...
möchtes du einen Chip im Nacken tragen wie deine Katze oder dein Hund?

Das können alle möglichen Varianten von Schusseligkeit sein, es kann aber auch die Rache einer Schwester sein, die sich über die Klinikleitung oder ihren Chef oder eine Wöchnerin geärgert hatte.

Letztendlich arbeiten im Krankenhaus Menschen und Menschen machen Fehler ! Wie es zu der Verwechslung kam wird sich sicherlich nicht so einfach aufklären. Das der Fall tragisch ist, ist klar. Vielleicht sollten sich mal die Personalchefs überlegen, ob man nicht so etwas vermeiden könnte, wenn mehr ausgeruhtes , nicht überarbeitetes, abgenervtes Personal hätte. Aber wenn das Zertifikat erstmal am Eingang klebt lebts sich gänzlich ungeniert.Und wenn man sein Krankenhaus so richtig schön finanziell saniert hat und Personalkosten gesenkt hat, darf man sich erstmal als Belohnung das Gehalt erhöhen !!!!!! Manchmal wünschte ich mir solche Heinis als Patient, die selber mal wg. Personalmangel ne Stunde warten müssen, bis sie jemand aus der Schei... zieht. Aber bei Privatpatienten oder eigenen Chefs passiert ja sowas "leider" nicht!!!
Ich habe 2 Kinder,die auch natürlich diese Bändchen am Arm hatten.Mein erstes Kind ist in dieser Klinik geboren.Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen,dass diese Vertauschung von "2" Bändchen möglich ist.Selbst wenn ein Bändchen aus auch unerfindlichen Gründen beim Baden abhanden gekommen sein sollte,dann müsste auch das Baby daneben zur gleichen Zeit sein Bändchen verloren haben.Ich kann mir nicht vorstellen,dass dieses einfach so mal passiert.Kinder verlieren in den ersten paar Tagen etwas an Gewicht,aber nicht so.Ich weiss,eine der Mütter hat es in Frage gestellt,ob dies ihr Kind ist,sie wurde dann wohl mit Wochenbettdepressionen abgestellt.
Meine erste Antwort ist wohl nicht angekommen.Ich weiss nicht ob du gerade ein Baby erwartest,ich habe mein erstes Kind in genau dieser Klinik auf die Welt gebracht.Ich würde mir aber heute eine andere aussuchen,aber nicht nur wegen der Verwechselungen.