Frage von Leonardoooo, 45

Wie kann es sein, dass zwei Inseln die direkt nebeneinander liegen, die gleiche Uhrzeit haben, aber einen anderen Tag?

Ich habe mir letztens mal so die Uhrzeiten der Insel "Tahiti" und der Insel "Kiritimati" abgeschaut.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die Insel Tahiti ist Zeitlich her von Deutschland aus 12h früher, d.H, wenn es hier 10:00 Uhr sind, sind es dort 22:00 Uhr, also quasi "Gestern".
Die Insel Kiritimati, liegt Zeitlich gesehen von Deutschland aus 12h später, d.h, wenn hier es 10:00 Uhr sind, sind es dort 22:00 Uhr.
Also ist es der gleiche Tag wie hier in Deutschland, nur 12h später.
Auf Tahiti ist es also der 30.Juli, auf Kiritimati der 31.Juli, aber dort ist genau die gleiche Uhrzeit und die Inseln liegen auch ziemlich dicht beieinander.
Wie kommt es dazu das 2 Inseln die sehr dicht beieinander liegen die gleiche Uhrzeit haben, aber der Tag ein anderer ist?

Antwort
von Zombiecat, 45

naja england hat die zeit 0 und in die eine richtung gehen die stunden mit + weiter und in der anderen richtung mit - da die sonne nicht überall gleichzitig ist und auf der anderen seite der welt trifft dich +12 min -12 das ergibt 24 studnen unterscheid als genau 1 tag

Kommentar von Matthiaslk ,

Das ergibt sinn

Antwort
von ZombieSoft, 11

schaust du mal hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitzone

darin sind weiterführende  links.. Alles recht anschaulich erklärt... (finde ich zumindest) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten