Wie kann es sein, dass Whisky und Jägermeister im Gefrierfach einfrieren?

6 Antworten

ch habe vorhin bemerkt, dass eine Jägermeister und eine Whisky-Flasche im Gefrierfach wirklich komplett eingefroren waren

Das haben Flüssigkeiten so an sich bei tiefen Temperaturen zu gefrieren, musst Du die Temperatur höher stellen wenn Du dies vermeiden möchtest.

Flüssigkeiten gefrieren. Es befinden sich ja nicht nur 40% und 35% in einer Flasche, da sind ja noch mehr Stoffe drin, welche Gefrieren können.

Wie kann es sein, dass Whisky und Jägermeister im Gefrierfach einfrieren?

Die Antwort darauf ist einfach: Die wurden ins Gefrierfach gelegt.

Ich habe vorhin bemerkt, dass eine Jägermeister und eine Whisky-Flasche im Gefrierfach wirklich komplett eingefroren waren.

Dann bist Du kein Whiskydrinker. Ansonsten hättest Du verhindert, daß die Buddel im Gefrierfach landet (oder es ist ein wirklich nur kalt genießbarer Whiskey).

Jetzt kann er beides lutschen ;-)

Dann hast Du entweder eine sehr, sehr kalte Gefriertruhe oder die Buddeln standen schon eine Zeitlang offen und ein Großteil des Alkohols ist verflogen...

Trinkst Du wirklich Whisky auf Eis? Ungenießbares Zeugs kann durch Kälte drehbar gemacht werden. ;)

@cg1967

Bähhhh, was traust Du mir für Schweinigeleien zu?!? Raumtemperatur und sonst nix!

@Bevarian

Bähhhh, was traust Du mir für Schweinigeleien zu?!?

Jede. Bis wir uns IRL kennenlernen.

Raumtemperatur und sonst nix!

So halt' ichs mit meinen auch.

@cg1967

Bis wir uns IRL kennenlernen.

Und wirds dann besser? Hab' ich damals von H. Lecter auch gedacht...

Hier zeigt dir die dritte Tabelle, ab wann Alkohol-Wasser-Gemisch gefriert: http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Alkohol

Du siehst, dass dein Jägermeister bereits ab -16 °C frieren kann, der Whiskey ab -19 °C.

Nein, dies zeigt die Tabelle nicht. Du mußt Volumenprozent auf g Alkohol pro 100 g Wasser umrechnen, ff (fiel Fergnnügen).