Frage von schmax95, 43

Wie kann es sein, dass wenn der Laptop meiner Freundin nur mit dem WLAN verbunden ist, dass mein Internet sich stark verschlechtert?

Hallo Liebe Gemeinde,

Folgende Situation:

Mekne Freundin und ich haben eine Wohnung und einen 1&1 16.000 Anschluss. Wenn ich alleine zuhause bin ohne Internetaktivität habe ich einen Wert von Ca 12-13.000 und einen Ping von 30-60. wunderbar Aber wenn sie nun ihren Laptop aufklappt und er aktiv nur(!) mit dem WLAN verbunden ist, fällt mein Wert auf 4000 und auf einen Ping zwischen 300-700.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Lieber Gruß Max

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 9

Hallo,

welche Prozesse auf das Netzwerk zugreifen bzw. belasten, kannst du mit einem Tool wie Process Monitor von Sysinternals ermitteln. Installiere das Programm auf dem Laptop und führe es aus. Oben rechts sind 5 Schaltknöpfe, wähle davon den mittleren aus, damit die Protokolldatei nicht zu umfangreich und unübersichtlich wird. 

Durch Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag in der Protokollliste werden dir Details zum jeweiligen Prozess angezeigt. Ggf. danach googeln.

Nach einer kleinen Laufzeit klicke auf "Tools" und "Network Summary". Nun siehst du genau, wo wie Daten hingingen bzw. herkamen.

link: https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processmonitor.aspx

LG Culles

Antwort
von PeterKremsner, 21

Hängst du per Kabel oder ebenfalls WLAN am Router?

Womöglich macht der Laptop deiner Freundin im Hintergrund ständig Updates und bremst so den Datenverkehr.

Wenn du bei deinem Router nachsehen könntest wie viel Daten gerade übertragen werden bzw welche IP Adresse wie viele Daten sendet und empfängt, wäre das auch von Vorteil, das können aber leider nur die wenigsten Router.

Kommentar von schmax95 ,

Ich hatte zunächst WLAN und bin heute in der Hoffnung dass es funktioniert, auf Dlan(mit Steckdose) umgestiegen, hat aber auch nicht geholfen. 

Kommentar von PeterKremsner ,

Ok dann müsstest du leider den Netzwerkverkehr überwachen, aber das ist leider nicht einfach möglich.

Aber aufjedenfall stimmt mit dem Laptop deiner Freundin irgendwas nicht und ihr solltet den vielleicht mal wieder neu aufsetzen, sprich Windows neu installieren.

Antwort
von berry08, 27

Dann läuft auf jedenfall etwas im Hintergrund, öffne mal den Task-Manager (STRG - ALT - ENTF) und schau dir die Prozessliste an.
Wenn die Arbeitsspeichernutzung im Vergleich zu anderen Prozessen bei einem der Prozesse deutlich höher ist, beende diesen und schau noch einmal wie leistungsfähig deine Leitung ist.

Aber das klingt für mich eher nach einem Virus was im Hintergrund durchgehend connected oder eine DDOS-Attacke ausführt.

Da hilft meist nur eine Neuinstallation.

Kommentar von TrusterDer2 ,

warum sollte man eine einzelnes netzwerk dosen ?

Kommentar von berry08 ,

Doch nicht das Netzwerk ist gemeint, sondern ein außenstehender Host, denn das Laptop der Freundin könnte beispielsweise ungewollt einem Botnet angehören ;-)

Antwort
von Retch, 10

Vielleicht lädt der Laptop Updates runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community