Frage von Ontario, 92

Wie kann es sein, dass sich der Syrer Al Bakr im Leipziger Gefängnis das Leben nehmen konnte, obwohl er angeblich unter ständiger Beaufsichtigung stand?

Mir ist es unverständlich, wie der Syrer Al Bakr sich in seiner Zelle aufhängen konnte, obwohl er angeblich unter ständiger Überwachung durch das Personal stand ? Wenn ich so diesen ganzen Ablauf der Geschichte überdenke, kommen bei mir Vermutungen auf. Al Bakr wurde von 2 Syrern in der Wohnung festgehalten und der Polizei übergeben. Nun liest man, dass Al Bakr die beiden Syerer als Mitwisser bei den Vernehmungen angegeben haben soll. Wenn das zutrifft, könnte dieser Verrat dazu geführt haben, dass sich Al Bakr deshalb das Leben nahm,. Vielleicht sind die beiden Syrer , welche Al Bakr gefesselt haben, selber welche, die mit diesem Vorgehen verschleiern wollen, dass sie selber etwas planen und jeglichen Verdacht damit aus dem Wege räumen wollten. So ganz unbedarft scheinen mir die beiden nicht zu sein. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Könnte da eventuell bei weiteren Recherchen eine Überraschung herauskommen ?

Antwort
von Vanelle, 51
Mir ist es unverständlich

Dazu wirst Du erst im Laufe des Tages Antworten finden. Es ist kaum zu erwarten, dass sich hier jemand findet, der über mehr Informationen verfügt, als über die Medien erreichbar sind.

Jetzt Vermutungen anzustellen, taugt bestenfalls für eine "Quatschrunde" ...

Antwort
von Wuestenamazone, 53

Das werden wir nie erfahren oder meinst du da dringt was nach außen. Sicher nicht

Antwort
von Schwoaze, 17

Ja, darüber kann man trefflich diskutieren, streiten, lästern, ... nur wissen tun wir alle eben nix Konkretes.

Nur ein Beispiel: Vor vielen Jahren hat in Österreich ein verrückter Bombenleger sein Unwesen getrieben. Er ist schließlich Opfer seiner eigenen Bomben geworden und hat beide Hände verloren. Und dieser Mensch hat sich in der Haftanstalt aufgehängt... Jetzt frag ich Dich: Wie ist das möglich? 

Und niemand hat etwas bemerkt, und niemand weiß etwas und fertig.

Antwort
von RuedigerKaarst, 16

Die Zelle wurde wohl nur jede Stunde einmal kontrolliert. 

http://news-hl-cm.newsrep.net/h5/nrshare.html?r=3&lan=de_DE&pid=14&i...

Aber so wurden einige Steuergelder eingespart.

Kommentar von BiggerMama ,

Nein, es wurden Steuergelder verbraten. Er war ein wichtiger Zeuge. Was er den Ermittlern hätte sagen können, müssen sie jetzt mühsam selbst herausfinden oder eben auch gar nicht herausfinden.

Antwort
von BiggerMama, 35

Er wollte denen, die ihn festgesetzt haben, maximalen Schaden zufügen. Das konnte er in seiner Situation nur durch diese Beschuldigung erreichen.

Warum er sich trotz Bewachung das Leben nehmen konnte, wird sich noch herausstellen. Welcher Otto Normalbürger soll das wissen? Wahrscheinlich gab es diese Überwachung einfach nicht. Fragt sich, warum.

Er galt als selbstmordgefährdet. Das hat evtl. mit seinem Vorhaben zu tun. Wer bereit ist, sein Leben für sonst was auszuhauchen, ist per se selbstmordgefährdet.

Antwort
von TheAllisons, 65

Die Zukunft wird das zeigen. Und wir werden es erfahren

Kommentar von voayager ,

wie kommste denn auf das schmale Brett?

Antwort
von ingowolf, 47

Theorien über Theorien. Fakt ist "ständige Beaufsichtigung" gibt es auf GITMO aber nicht hier ! Selbst den niedersten aller Verbrecher stehen Grundrechte zu. Was erwartest Du ? 

Kommentar von Ontario ,

Die Vorschriften, wann ein Inhaftierter ständig überwacht werden muss , die kommen sicher nicht von mir.. Zudem bin ich der Meinung, dass in unseren Gefängnissen, im Vergleich zu Gefängnissen in anderen Ländern der Welt, die Grundrechte schon berücksichtigt werden. Mir stellt sich eben die Frage, wie es überhaupt möglich sein kann, dass sich dieser Gefangene in seiner Zelle aufhängen kann ? Wenn schon ständige Überwachung angeordnet wird, dann hat das seine Gründe. Es sollten in der Zelle keine Gegenstände vorhanden sein, die einen Suizid ermöglichen. Dieser Syrer hätte unseren Behörden vielleicht wertvolle Hinweise über geplante Attentate geben können. Diese Chance wurde vertan. 

Kommentar von ingowolf ,

Nochmal für eine "ständige Beaufsichtigung" gibt es in der BRD keine rechtliche Grundlage, seit der RAF zumindest nicht mehr. Was Du forderst oder zur Rede bringen willst sind Zustände wie auf GITMO ! Es gilt das Grundgesetz in der BRD, für alle, egal ob Verbrecher oder nicht. Was das heißt sollte Dir doch bekannt sein.

Kommentar von BiggerMama ,

Bei Selbstmordgefährdung eben doch.

Kommentar von ingowolf ,

Jetzt legen wir Äpfel mit Birnen in eine Schale. Bitte unterlasse das, es geht hier nicht um eine "Unterbringung" im medizinischen Sinn. Och Leute warum nicht mal die Suchmaschine nutzen ? Warum der Mensch verhaftet wurde ist doch bekannt wie kannst Du das jetzt in Einklang mit einer "Unterbringung" setzen??

Antwort
von voayager, 23

Tja, da müßte ich mir halt doch mal eine Kristallkugel besorgen und in diese hineinschauen. Dort finde ich gewiß die passende Antwort. Also wenn ich eine habe, dann sag ich euch Bescheid, wie es wirklich war, vorher halte ich mal einfach bedeckt.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Bring mir eine mit!

Meine ist hingefallen. 

Kommentar von voayager ,

Mal gucken ob Woolworth z.Z. welche im Sonderangebot hat, wenn ja, sag ich dir umgehend Bescheid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community