Frage von tolllpatsch, 38

Wie kann es sein, dass ich abnehme ohne das ich Sport machen oder besonders auf mein Essen achte?

Ich achte nicht besonders darauf, wie viel und was ich zu mir nehme. Ich esse ganz normal. Zudem mache ich auch nicht sonderlich viel Sport (momentan aufgrund von Knieproblemen gar keinen). Eigentlich ist alles wie sonst auch, allerdings habe ich 5kg abgenommen. Wie geht das bzw. an was könnte das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, 20

Machst du denn sonst Sport?

Wenn ja, kanns auch sein, dass deine Muskelmasse abgenommen hat.

Wenn du nicht mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, nimmst du nicht an Fett zu und so sinkt dein Körpergewicht.

Alternativ kanns auch sein, dass du einfach so momentan anders / weniger isst, ohne groß drauf zu achten.

In welchem Zeitraum waren denn die 5 kg? Wenn das jetzt nicht innerhalb von 1-2 Wochen war und du sowieso nicht gerade an der Grenze zum Untergewicht bist, würd ich mich einfach drüber freuen und mir nicht allzu viele Gedanken machen :)

Kommentar von tolllpatsch ,

so ungefähr innerhalb von einem Monat sind es 5 Kilo weniger geworden... es wundert mich halt sehr. ich stehe nicht all zu oft auf die waage, einfach ab und zu mal.

Kommentar von ShinyShadow ,

Dann kanns auch sein, dass es eigentlich "weniger" ist, und dass du einfach eine große Spanne erwischt hast.

Das Gewicht schwankt ja auch mal...

Es macht schon einen Unterschied, ob man sich morgens wiegt, abends, was man den Tag über (und auch den Vortag) so gegessen und getrunken hat und wann man auf der Toilette war...

Das macht teilweise schon mal 2 kg aus.

Antwort
von Vivibirne, 6

Vielleicht isst du auf einmal ganz anders zb mehr obst oder gemüse und das sättigt und hat wenige kcal und kein fett oder du hast ne überfunktion der Schilddrüse bekommen

Antwort
von outdoorsummer85, 23

Wie alt bist du? In jungen Jahren hat man meist einen sehr aktiven Stoffwechsel, bis 25 habe ich auch alles in mich hineinstopfen können ohne auch nur ansatzweise zuzunehmen

Kommentar von tolllpatsch ,

15 (bald 16)

Antwort
von DANIELXXL, 23

Indem du weniger Kalorien zuführst als du verbrannst ganz einfach.

Antwort
von railan, 16

Es könnte eine Krankheit dahinterstecken.

Kommentar von tolllpatsch ,

und was für eine?

Kommentar von railan ,

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Das müsste ein Arzt checken. Notfalls mal die beiden relevanten Stichworte in eine Suchmaschine eintippen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community